Sehr erfreuliches erstes Halbjahr 2024 für Espace
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Espace Real Estate AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Sehr erfreuliches erstes Halbjahr 2024 für Espace
05.09.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (SIX) und gemäss Art. 16 KR (BX)
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
- Erlöse aus Vermietung stiegen um 2,8 Prozent auf 19,4 Millionen Franken (Halbjahr (HJ) 2023: 18,9 Millionen Franken).
- Periodengewinn stieg um 15,8 Prozent auf 11,4 Millionen Franken (HJ 2023: 9,8 Millionen Franken).
- Operativer Periodengewinn (Gewinn exkl. Neubewertungen und Erfolg aus Verkauf von Liegenschaften) stieg um 3,1 Prozent auf 9,9 Millionen Franken (HJ 2023: 9,6 Millionen Franken).
- Tiefe Leerstandsquote von 2,9 Prozent (Berichtsjahr 2023: 3,6 Prozent)
- Erfolgreicher Baustart der Überbauung «Hasenmatt» in Grenchen mit insgesamt 41 Wohnungen
Die Espace Real Estate Holding AG (Espace) blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 zurück. Bei den Neubauprojekten, «Visavie» in Biel und «Hasenmatt» in Grenchen konnten bedeutende Fortschritte erzielt werden. Für das zweite Halbjahr wird eine Fortsetzung der guten operativen und finanziellen Performance erwartet.
Espace erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2024 einen Periodengewinn inklusive Neubewertungen und Erfolg aus Verkauf von 11,4 Millionen Franken (HJ 2023: 9,8 Millionen Franken). Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme von rund 15,8 Prozent. Der Periodengewinn wurde unter anderem durch den Erfolg aus dem Verkauf einer Gewerbeliegenschaft und den erhöhten Erfolg aus Neubewertungen positiv beeinflusst.
Das Hauptaugenmerk von Espace liegt auf dem operativen Periodengewinn (Gewinn exkl. Neubewertungen und Erfolg aus Verkauf von Liegenschaften). Dieser stieg im ersten Halbjahr auf 9,9 Millionen Franken (HJ 2023: 9,6 Millionen Franken) und bildet eine solide Grundlage für zukünftige Investitionen und Dividendenzahlungen.
Höhere Erlöse aus Vermietung und erneute Senkung des Leerstandes
Durch die Anpassung der Vermietungsstrategien an die Marktbedingungen und die Ertragseffekte aus dem fertiggestellten und vollvermieteten Neubauprojekt auf dem Aebiareal in Burgdorf konnten die Mieterträge auf 19,4 Millionen Franken erhöht werden, was einer Steigerung von 2,8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 von 18,9 Millionen Franken entspricht. Die Leerstandsquote der Renditeliegenschaften sank im ersten Halbjahr 2024 auf 2,9 Prozent (Berichtsjahr 2023: 3,6 Prozent).
Aktuelle Projektentwicklungen und Neuvermietungen
Die Projektentwicklung des Quartiers «Visavie» in Biel ist weit fortgeschritten. Die 76 neuen Wohnungen und eine Pflegestation mit 13 Zimmern werden ab Sommer 2025 bezugsbereit sein. Das Projekt besticht durch innovative Wohnformen mit Gemeinschaftsräumen, optional zumietbaren Jokerzimmern und einer Pflegeeinrichtung, um den Bedürfnissen der Bewohnerschaft gerecht zu werden. Mit dem Neubauprojekt «Hasenmatt» in Grenchen, dessen Bauarbeiten im Mai 2024 starteten, wird das Portfolio von Espace weiter verjüngt und erweitert. Die Überbauung umfasst 41 Wohnungen und wird Ende 2025 fertiggestellt sein.
Zusätzlich zur Portfolioerweiterung durch Neubauten wurden Fortschritte bei der Sanierung der Bestandesliegenschaften Amselweg 43 / Lerchenweg 26 in Zuchwil erzielt. Die 32 sanierten Wohnungen der zweiten Etappe werden im April 2025 an die Mieterschaft übergeben.
In der Gemeinde Beringen im Kanton Schaffhausen wurde im ersten Halbjahr ein weiteres Neubauprojekt bedeutend vorangetrieben. Im September 2024 wird das Baugesuch für die 36 geplanten Wohnungen eingereicht. Die Planung sieht vor, die modernen und hochwertig ausgestatteten Wohnungen im Jahr 2026 an die Mieterschaft zu übergeben.
Im Bereich der kommerziell genutzten Liegenschaften konnten leerstehende Flächen weiter reduziert werden. Im «Landhaus» Schaffhausen wurden rund 2’000 m² Büroflächen langfristig vermietet. Im Gegenzug wurde die kommerziell genutzte Liegenschaft «Wäbi Worb» veräussert, wodurch das Immobilienportfolio weiter optimiert wurde.
Stabile Wertentwicklung des Immobilienportfolios
Die Portfoliostrategie von Espace, den Anteil an Wohnliegenschaften zu erhöhen und den Fokus bei Gewerbeliegenschaften auf hochwertige Objekte zu legen, hat sich bewährt und widerspiegelt sich in den aktuellen Neubewertungen. Das Portfolio von Espace hat per 30.06.2024 eine leichte Aufwertung von 0,8 Millionen Franken erfahren, wodurch zusammen mit den getätigten Investitionen ein Gesamtwert von 825,9 Millionen Franken resultiert.
Solide Finanzierungsstruktur
Der Finanzaufwand konnte in der Berichtsperiode dank der vorausschauenden Finanzierungsstrategie stabil gehalten werden. Der durchschnittliche kapitalgewichtete Zinssatz für Fremdfinanzierungen stieg nur marginal auf 1,26 Prozent (HJ 2023: 1,23 Prozent) und die durchschnittliche kapitalgewichtete Zinsbindung verkürzte sich leicht auf 4,8 Jahre (HJ 2023: 5,0 Jahre). Die Eigenkapitalquote per 30.06.2024 betrug gesunde 45,8 Prozent.
Ausblick
Die Nachfrage nach Wohnraum bleibt aufgrund des anhaltenden Bevölkerungswachstums sowie der tendenziell kleiner werdenden Haushalte intakt. Dies begünstigt die Stossrichtung von Espace, den Wohnanteil im Portfolio weiter auszubauen. Die Neubauprojekte an zentralen und attraktiven Lagen werden wesentlich zur Erhöhung der Mieterträge beitragen und stärken die Marktposition von Espace. Im Bereich der kommerziellen Liegenschaften bleibt der Fokus auf hochwertigen «Core-Objekten».
In Bezug auf die ESG-Initiativen werden weiterhin Dekarbonisierungsprojekte umgesetzt und die Installation von Solaranlagen vorangetrieben, um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren und die Energieeffizienz der Gebäude zu verbessern.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfordern unverändert eine vorsichtige und vorausschauende Finanzierungsstrategie. Die bewährte Praxis der mittel- bis langfristigen Zinsbindung und der gleichmässigen Verteilung der Zinsfälligkeiten wird dazu beitragen, die Auswirkungen von Zinsänderungen zu minimieren und die finanzielle Stabilität weiter zu wahren.
Für das zweite Halbjahr 2024 wird erwartet, dass die strategischen Massnahmen weiterhin greifen und damit die gute operative und finanzielle Performance fortgesetzt wird.
Ausführliche Berichterstattung
Die Dokumente im Zusammenhang mit der Halbjahresberichterstattung 2024 werden heute, 5. September 2024, 07:00 Uhr auf www.espacereal.ch publiziert und stehen dort zum Download bereit.
Downloads
Medienmitteilung, 05.09.2024 (PDF)
1. Halbjahr 2024 in Kürze (PDF)
Halbjahresbericht 2024 (PDF)
Wichtige Termine
28.02.2025
Publikation Jahresegebnis 2024
30.04.2025
Generalversammlung
Weitere Auskünfte erteilen:
Lars Egger
Christian Froelicher
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Leiter Finanzen / Mitglied der Geschäftsleitung
032 624 90 00
032 624 90 04
christian.froelicher@espacereal.ch
Über Espace
Die Espace Real Estate Holding AG (Espace) ist eine Immobiliengesellschaft mit Fokus auf die Kantone Bern, Solothurn, Aargau, Luzern und Schaffhausen. Das Immobilienportfolio von Espace im Gesamtwert von 825,9 Millionen Franken ist breit diversifiziert mit einem hohen Anteil Wohn- und verschiedenen kommerziellen Nutzungen und gewährleistet regelmässige, stabile Erträge. Mit eigenen Entwicklungs- und Sanierungsprojekten schafft Espace attraktive, bedarfsgerechte und nachhaltige Wohnräume und Gewerbeflächen und steigert laufend den Wert ihres Portfolios. Espace ist solid finanziert mit einer Eigenkapitalquote von 45,8 Prozent und lässt ihre Aktionäre über eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik an ihrem Erfolg teilhaben. Die Aktien der Espace werden auf den elektronischen Handelsplattformen der Berner Kantonalbank (OTC-X) und der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich gehandelt.
Ende der Adhoc-Mitteilung
1974367 05.09.2024 CET/CEST