Kommentar
20:45 Uhr, 21.01.2025
SEC: Bildung einer neuen Krypto-Taskforce angekündigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Die Trump-Administration unternahm am Dienstag die ersten Schritte in Richtung einer erwarteten Senkung der regulatorischen Hürden für den Krypto-Markt.
- Der vorübergehende Vorsitzende der Securities and Exchange Commission Mark Uyeda hat nämlich eine Krypto-Taskforce ins Leben gerufen, die einen umfassenden und klaren Regulierungsrahmen für Krypto-Assets entwickeln soll. SEC-Kommissarin Hester Peirce wird die Leitung übernehmen.
- In der Pressemitteilung heißt es: “Die SEC soll so auf einen vernünftigen regulatorischen Weg gebracht werden. Bisher hat sich die SEC hauptsächlich auf Durchsetzungsmaßnahmen verlassen, um Krypto rückwirkend und reaktiv zu regulieren, und dabei oft neuartige und ungeprüfte Rechtsauslegungen angenommen. Klarheit darüber, wer sich registrieren lassen muss, und praktische Lösungen für diejenigen, die eine Registrierung anstreben, waren schwer zu finden. Das Ergebnis war Verwirrung darüber, was legal ist, was ein innovationsfeindliches und Betrugs-förderndes Umfeld geschaffen hat. Die SEC kann es besser machen.”
- “Ich freue mich auf die Bemühungen von Kommissarin Peirce, die Regulierungspolitik für Kryptowährungen zu leiten, an der mehrere Abteilungen und Büros der SEC beteiligt sind”, sagte der amtierende Vorsitzende Uyeda.
- Peirce selbst mahnt jedoch: “Dieses Unterfangen wird Zeit, Geduld und viel harte Arbeit erfordern. Es wird nur dann erfolgreich sein, wenn die Taskforce von einem breiten Spektrum von Anlegern, Branchenteilnehmern, Wissenschaftlern und anderen interessierten Parteien unterstützt wird. Wir freuen uns darauf, Hand in Hand mit der Öffentlichkeit zu arbeiten, um ein Regulierungsumfeld zu schaffen, das die Anleger schützt, die Kapitalbildung erleichtert, die Marktintegrität fördert und Innovationen unterstützt”.
- Erst gestern war Uyeda per Executive Order in sein neues Amt berufen worden. Er hält den SEC-Vorsitz inne, bis Paul Atkins das Bestätigungsverfahren durchlaufen hat.
- Während des Präsidentschaftswahlkampfes versprach Trump der 3,7 Billionen US-Dollar schweren Blockchain-Branche eine Krypto-freundliche Administration.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.