Analyse
20:20 Uhr, 30.04.2019

SEAGATE - Was für ein Kursfeuerwerk

Die Seagate Technology-Aktie ist heute nach Zahlen gefragt. Die Handelsspanne betrug 6 % in der ersten halben Stunde des Dienstagshandels.

Erwähnte Instrumente

Seagate Technology ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Datenspeicherung. Neben internen und externen Speicherlösungen für Notebooks und Desktopcomputer, gehören auch komplette Speichersysteme zur breiten Produktpalette. Im abgelaufenen Fiskaljahr 2018 erzielte Seagate einen Gewinn von 1,18 Mrd. USD bei einem Umsatz von 11,18 Mrd USD.

Heute veröffentlichte das Unternehmen seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen dritten Quartal des Fiskaljahrs 2019. Der Umsatz lag bei 2,31 Mrd. USD, das entspricht einem Rückgang von 17,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Analysten hatten hiermit gerechnet. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,83 USD und damit über den Erwartungen der Analysten. Diese hatten mit 0,72 USD gerechnet. Auf Jahresvergleichsbasis entspricht das Ergebnis dennoch einem Rückgang von 43 %, auch wenn dieser nicht so stark ausfiel wie befürchtet wurde.

Für das vierte Geschäftsquartal erwartet das Management einen Gewinn je Aktie in der Spanne von 0,79 bis 0,87 USD. Die aktuellen Schätzungen liegen bei 0,83 USD. Der Umsatz soll zwischen 2,20 Mrd. und 2,44 Mrd. USD liegen. Hier sind die Analysten bisher von 2,32 Mrd. USD ausgegangen. Die Guidance geht demnach konform mit den Erwartungen der Marktteilnehmer. Der komplette Bericht kann unter "Q3-Results" gelesen werden.


Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Die Aktionäre zeigen sich begeistert von dem vorgelegten Zahlenwerk und lassen die Papiere hochfliegen. Mit einem Gap von rund 5 % ging es in den Handel. Im Anschluss zeigte sich der Aktienkurs volatil. Sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite kam es zu Ausschlägen. Ausgehend vom Tagestief bis zum Tageshoch handelte die Aktie in einer Spanne von 6 %. Aktuell scheint sich aber keine Seite so richtig durchsetzen zu können und so bleibt die Richtung für den weiteren Verlauf erstmal noch offen.

Sollten die Bullen weiter Kaufinteresse zeigen, dann dürfte es in den Bereich um 49 bzw. 50 USD gehen. Die Durchschnitte EMA 50 und 200 daily wurden mit dem heutigen Earnings-Move jedenfalls überwunden. Gewinnen jedoch die Bären die Oberhand, dann sollte mindestens ein Gap-Close einkalkuliert werden. Auch ein Rücksetzer auf 43,50 USD ist dann denkbar. Tiefer sollte es jedoch nicht gehen, da ansonsten 41 USD drohen.

Seagate Technology-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen