Analyse
21:35 Uhr, 02.11.2005

SEAGATE - Kurserholung gestartet

SEAGATE (STX) : 14,97 $ (+2,95%)

Aktueller Wochenchart (log) seit November 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: In 2003 stieg Seagate extrem stark von 7,80 $ auf 31,40 $ an und korrigierte diese Rallye ebenso scharf wieder aus. Nach einem Zwischentief bei 10,11 $ konnte sich die Aktie erholen und löste mit dem Anstieg über 14,45 $ ein neues Kaufsignal aus. Bereits vor dem Erreichen eines bei 23,24 $ liegenden Widerstands setzte erneut eine Konsolidierung ein in der die Aktie die bei 14,45 $ liegende Kaufmarke derzeit testet.

Prognose: Die hier einsetzende Gegenbewegung nach oben kann zunächst bis in den Bereich 16,40 $ fortgesetzt werden, dort trifft die Aktie auf die Oberkante eines mittelfristigen Abwärtstrendkanals. Erst ein Ausbruch darüber auf Wochenschlussbasis liefert ein neues umfassendes Kaufsignal. Steigende Notierungen bis in den Bereich 18,22 $, übergeordnet bis 23,24 $ werden in diesem Fall wahrscheinlicher. Innerhalb des mittelfristigen Abwärtstrendkanals kann die laufende Korrektur noch bis auf die bei 12,65 $ liegende Aufwärtstrendlinie fortgesetzt werden. Hier bietet sich dann erneut die Chance einer nachhaltigen Erholung.

[Link "Bitte hier klicken, um die Details zum BetaFaktor Data Storage Baskets einzusehen." auf www.betafaktor.de/... nicht mehr verfügbar]

Chart erstellt mit Qcharts


SEAGATE - Key-Level bestätigt
28.07. 18:43

SEAGATE (STX) : 43,26 $ (+14,62%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Eine extrem starke Rallye in 2003 wurde bei Seagate nach einem Hoch bei 31,40 $ nahezu ebenso scharf wieder korrigiert. Bei 10,11 $ konnte der Kurs ein Zwischentief ausbilden und löste mit dem Ausbruch über die 14,45 $ ein Kaufsignal aus. Mit dem erreichen des Widerstands bei 18,10 $ ließ die Aufwärtsdynamik ab Ende 2004 nach, die Aktie befindet sich aber weiterhin in einer intakten Aufwärtsbewegung. Unterstützung bietet dabei der bei 17,20 $ liegende flache mittelfristige Aufwärtstrend, ein wichtiger Widerstand findet sich noch im 23,24 $.

Prognose: Bis auf dieses Niveau kann die Rallye bei stabilem Marktumfeld mittelfristig fortgesetzt werden. Ausgehend vom erfolgreich in den Vorwochen getesteten Key-Level bei 18,10 $ ist auch direkt ein Anstieg möglich. Gefährdet wird das bullische Setup erst bei einem klaren Bruch der bei 17,20 $ liegenden Aufwärtstrendlinie auf Schlussbasis. Nachgebende Notierungen in Richtung 14,45 $ müssen dann nochmals erwartet werden.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten