SDAX - Kann die runde 10.000-Punkte-Marke den Abverkauf auffangen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SDAX - WKN: 965338 - ISIN: DE0009653386 - Kurs: 10.312,54 Pkt (XETRA)
Der SDAX startete in dieses schwierige Börsenjahr mit 16.000 Punkten. Diese runde Marke stellte zugleich das Jahreshoch dar, denn die Bullen wurden direkt zu Jahresbeginn auf dem falschen Fuß erwischt. Nahezu ohne Gegenwehr ging es in der ersten Verkaufswelle bis auf 12.500 Punkten zurück. Von diesem Tief aus konnte sich der SDAX bis knapp 15.000 Punkte erholen. Anschließend erfolgten mehrere gestaffelte Verkaufswellen. Der negative Höhepunkt wurde in dieser Woche bei 10.200 Punkten markiert. Es fehlten somit nur noch rund 200 Punkte, um das runde Level zu touchieren. Stellt diese runde Marke überhaupt eine Unterstützung dar bzw. was ist in dieser Woche bereits besonderes passiert?
Langfristige Aufwärtstrendlinie durchbrochen!
In der vergangenen Woche schloss der Index bei 10.507 Punkten und traf dabei exakt auf den langfristigen Aufwärtstrend, der sich seit 2009 gebildet hat. Da dieser allerdings nur 2 Auflagepunkte besitzt, ist er nicht ganz so relevant. Trotzdem sollte man diesen Bruch nicht ignorieren, aber daraus direkt nicht ein weiteres Verkaufssignal ableiten, denn eine wichtige Unterstützung steht bei 10.000 Punkten bereit.
An dieser runden Marke wird mit einer Kursstabilisierung gerechnet. Allerdings sollte eine Umkehrkerze bzw. 2 Umkehrkerzen abgewartet werden, bevor man auf eine nachhaltige Umkehr setzt. Fällt der SDAX allerdings durch diese Unterstützung hindurch, läge die nächste Unterstützung rund 600 Punkte tiefer.
Fazit: Auch wenn das Börsenumfeld extrem schwierig ist, gibt es immer wieder Gelegenheiten, sich antizyklisch gegen den Markt zu stellen. Bei diesem Index sind es, meiner Meinung nach, bei rund 10.000 Punkten bzw. bei rund 9.400 Punkten. Die Gegenbewegungen hätten jeweils ein Potential von mehr als 1.000 Punkten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.