Scoach (Frankfurt) – DAX zeigt sich fester
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX hat kurz nach Eröffnung des Börsenhandels bei 4.555 Punkten notiert, um kurz darauf auf 4.524 Zähler einzubrechen. Die USA und Japan hatten schlechte Vorgaben geliefert. Seit seinem Tagestief stieg der DAX stetig an und notiert derzeit bei 4.604 Punkten. Kursanstiege nach dem Bekanntwerden von Quartalsgewinnen der Philips-Aktie hatten die europäischen Märkte und auch den deutschen Leitindex gestützt.
Zu den Gewinnern im DAX zählten Chemie- und Stahlwerte. Bayer legte um 0,92 Prozent, Linde um 0,60 Prozent und BASF um 0,36 Prozent zu. Auch die Aktien von Salzgitter (0,62%) und Siemens (0,43%) waren gefragt. Besonders stark angestiegen ist die Daimler-Aktie (2,10%). Zu den Verlieren im DAX gehörten die Vorzugsaktie von Henkel (-5,76%), der Titel der Deutschen Börse (-3,61%), das Papier von adidas (-2,71%) und die ThyssenKrupp-Aktie (-2,15%).
Indizes mit Puffer umsatzstark
Bei den Zertifikate-Anlegern wurden Indizes als Basiswert in Kombination mit Discount-Strukturen unter anderem rege gehandelt. Ein Discount-Zertifikat der Deutschen Bank auf den Dow Jones Euro Stoxx 50 (WKN: DB7SG9) ist stark umgesetzt worden. Der Cap liegt bei 1.650 Punkten und fungiert damit als Sicherheitspuffer. Ein ähnliches Produkt der Commerzbank (WKN: CM1JGD), das einen Cap bei 1.700 Punkten hat, wurde ebenfalls stark gehandelt. Bei den Hebelprodukten waren vor allem Mini Longs und Mini Shorts auf DAX gefragt.
Ausblick Termine
17:00
US: Ankündigung 4-wöchiger Bills
19:00
US: Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
20:00
US: Haushaltssaldo Juni
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.