Nachricht
18:30 Uhr, 06.02.2008

Scoach (Frankfurt) - Agrarsektor gefragt

Erwähnte Instrumente

  • Bonus Zertifikat auf GSCI Ag
    Aktueller Kursstand:  
  • Open END Zertifikat auf GSCI
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Anleger setzen auf Agrarrohstoffe

Der Agrarsektor bietet hohes Potenzial. Eine Aussage, die lange Jahre verlacht worden wäre, klagten die Landwirte doch seit Jahren über schlechte Geschäfte. Die Lage hat sich aber schlagartig zum Besseren gewendet. Die Preise der Agrargüter befinden sich im Aufwind. Missernten rund um den Globus sowie eine wachsende Flächenkonkurrenz zwischen Nahrungsmittel-, Futtermittel- und Biokraftstoffindustrie führen zu steigenden Preise.

China-Phantasie lockt Käufer an

China und die USA haben gemeinsam, dass sie zu den größten Agrarstaaten der Erde zählen. Beide Länder unterscheiden sich allerdings in ihrer Rolle auf dem Weltmarkt. Die USA exportieren große Mengen an Agrarprodukten, China ist in zunehmendem Maße auf Importe angewiesen. Das erste Mal seit über einem Jahrzehnt wird China in diesem Jahr wieder Mais importieren müssen. Im Jahr zuvor verkaufte es noch große Mengen des Körnergetreides auf dem Weltmarkt.

Scoach-Anleger setzen auf Agrar-Zertifikat

Heute stand das Index-Tracker-Zertifikat „GS8T76“ von Goldman Sachs ganz oben auf der Liste der Umsatzspitzenreiter. Es bildet die Wertentwicklung des S&P GSCI US Grain Excess Return Index im Verhältnis „eins-zu-eins“ nach. Auch das Bonus-Zertifikat mit der WKN „GS0R40“ wurde heute rege gehandelt. Es bietet gegenüber dem Index-Zertifikat einen Risikopuffer bei moderat fallenden Notierungen des S&P GSCI US Grain Excess Return Index.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten