Schwellenländer trotzen dem Abschwung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Schwellenländer sind nach Ansicht der Experten von Batterymarch Financial Management gut gerüstet, um sich dem konjunkturellen Abwärtssog der Weltwirtschaft zu entziehen. "Attraktiv bewertete Währungen, hohe Devisenvorräte und eine starke Binnennachfrage begünstigen in zahlreichen Schwellenländermärkten das Umfeld für Unternehmenserträge", betont Ray Prasad, Senior Portfolio Manager im Emerging-Markets-Team von Batterymarch. Es zeichneten sich bereits Aufwärtskorrekturen der Gewinnprognosen ab, so der Experte. Die Aussichten für Ertragswachstum und Profitabilität seien zudem immer noch weitaus besser als in den Industrieländern.
Asiatische Schwellenländer bekamen durch die große Exportabhängigkeit die Krise allerdings ebenfalls stark zu spüren. "Zwar reagieren die größeren asiatischen Volkswirtschaften wegen ihrer Handelsbeziehungen in der Regel empfindlicher auf globale Konjunkturkrisen als andere Schwellenländer. Dennoch bleiben die Perspektiven für Asien langfristig positiv."
Positive Auswirkungen werden nach Ansicht von Prasad auch die milliardenschweren Infrastrukturinvestitionen haben. "In Indien und China werden bedeutende Infrastrukturprojekte aus privaten und öffentlichen Mitteln finanziert. Diese Investitionen tragen dazu bei, die Volkswirtschaften zumindest teilweise gegenüber rückläufigen Trends in den USA und anderen Industrieländern abzuschirmen."
Aufgrund der niedrigen Bewertungen, hervorragenden Wachstumsaussichten sowie gesunder Bilanzen bei Staat, Wirtschaft und Privathaushalten erwarten die Experten von Batterymarch, dass die Schwellenländer – einschließlich Asien (ohne Japan) – ihren Erfolgskurs auf Dauer fortsetzen werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.