Schwache Aussichten fürs Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die Wachstumsaussichten für die Weltwirtschaft sind nach Ansicht der Experten von Henderson Global Investors derzeit mehr als dürftig. Obwohl der Internationale Währungsfonds seine Prognose für 2008 auf 3,9 Prozent angehoben habe, sei der Ausblick für 2009 von 3,8 Prozent auf 3,0 Prozent gesenkt worden. Ein globales Wachstum von unter 3,0 Prozent werde aber als Rezession angesehen, betonen die Anlagestrategen in einem aktuellen Marktkommentar. Für die entwickelten Volkswirtschaften werde für 2009 nur noch ein Wachstum um 0,5 Prozent erwartet. Dies sei der niedrigste Wert sei der Rezession in den 90er Jahren.
Beunruhigend ist nach Ansicht der Experten auch, dass es sich beim derzeitigen Abschwung um einen sich selbst verstärkenden Prozess handele. Die geringere Bereitschaft zu Ausgaben führe zu einer schlechten Auftragslage in der Industrie und damit zu einer höheren Arbeitslosigkeit, wodurch die Ausgaben der privaten Haushalte noch weiter zurückgingen. In diesem Zusammenhang seien auch die US-Arbeitslosendaten von letzter Woche Besorgnis erregend. So sei die Zahl der Anträge auf erstmalige Arbeitslosenhilfe bereits auf ein sehr hohes Niveau gestiegen, bevor die Rückschläge an den Kapitalmärkten der letzten Wochen überhaupt ihre Wirkung zeigen werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.