Scholz reist zum Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird am Donnerstag zum Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPC) nach Großbritannien reisen und dort mit seinen Kollegen über eine engere Zusammenarbeit des Kontinents beraten. Bei dem Treffen von 47 europäischen Staats- und Regierungschefs im Blenheim Palace nahe Oxford soll es laut dem stellvertretenden Regierungssprecher Wolfgang Büchner insbesondere um die Themen Sicherheit und Stabilität auf dem europäischen Kontinent, um Energie und Konnektivität, um die Verteidigung der Demokratie sowie um Migration gehen.
"Das Treffen ist ein klares Zeichen der konstruktiven Zusammenarbeit in ganz Europa und gegen den russischen Imperialismus. Ziel ist es, durch den Austausch den politischen Dialog und die politische Zusammenarbeit zu fördern, Sicherheit und Wohlstand in Europa zu stärken", sagte Büchner.
Das Treffen findet zum ersten Mal mit dem neuen britischen Premierminister Keir Starmer statt, der nach dem Wahlsieg von Labour Anfang des Monats die Regierungsgeschäfte von seinem konservativen Vorgänger Rishi Sunak übernommen hat.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/apo
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.