Video
15:30 Uhr, 05.02.2021

Schneeballsystem? Erläuterungen zu GameStop, Blackberry, AMC mit Fragen zur Regulierung: LS-X KW6/21

Zum Wochenausklang der sechsten Handelswoche im Jahr 2021 schauen wir auf die Stärke der Aktienmärkte. Insbesondere der DAX mit 14.000 und der Dow Jones mit 31.000 standen im Anlegerinteresse. Das Interesse an den "wallstreetbets"-Werten wie GameStop, Blackberry und AMC Entertainment ebbte jedoch massiv ab. Wir gehen im Nachgang noch einmal auf einige Fragen ein und besprechen das Thema Schneeballsystem, Marktregulierung sowie die Erkenntnisse nach dieser Short-Story. Wie verhalten sich die Hedgefonds und kann es zu weiteren Blasenbildungen kommen? Ein Seitenblick auf Silber mit einem Mehrjahreshoch und Ripple, wo es einen Zusammenhang zur SEC-Klage gab, zeigten in der Vorwoche eindrucksvoll, was hier erhöhte Liquidität für Kursausschläge verursachen kann. Folgende Sprungmarken sind vorhanden: 0:00 - Intro 00:52 - Indizes im Wochenranking 02:40 - Handelsaussetzung und potenzieller Kaufstop 04:25 - Was ist ein Schneeballsystem? 07:25 - Die 5 Stufen einer solchen Story 11:02 - Shortsqueeze bereits beendet? 12:50 - Chartverlauf von GameStop 18:35 - Blackberry wieder auf dem Niveau von Mitte Januar 19:30 - AMC Entertainment als volatilster Wert 20:50 - Silber als kleiner Bruder von Gold 22:49 - Ripple als Sonderfall 25:20 - Braucht der Kapitalmarkt mehr Regulierung? 27:03 - ESG als weiterer Trend 33:07 - Wiederholung solcher Vorfälle? Erfahren Sie alle Details und mehr aus erster Hand von der LS Exchange und TRADERS´ media GmbH.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

LS Exchange
LS Exchange

LS Exchange liefert Ihnen Markthintergründe, Wissensbausteine und Interviews mit Händlern der LS Exchange sowie von weiteren Börsenexperten. Andreas Bernstein begleitet seit März 2020 durch die verschiedenen Formate und bringt tagesaktuelle Meldungen ebenso zur Sprache, wie die Hintergründe von Handelsentscheidungen aus Expertensicht. Freuen Sie sich auf spannende Aktien-Storys und eine Blick auf die Faktoren, welche an der Börse für Bewegung sorgen.

An der LS Exchange und dem angeschlossenen Handelssystem können Sie montags bis freitags zwischen 07:30 Uhr und 23:00 Uhr Ihre Orders platzieren. Seitens der Börse und des Market Makers fallen beim Handel über die LS Exchange für Anleger keine Entgelte an. Technisch wird das elektronische Handelssystem LS Exchange aufgrund einer Vereinbarung mit der BÖAG Börsen AG durch die Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG betrieben. Die Börsenpreise bilden sich im elektronischen Handelssystem LS Exchange auf der Basis eines Market Maker-Systems sowie durch Zusammenführung von Aufträgen innerhalb eines Limit-Order-Managementsystems. Die Handelsüberwachung an der LS Exchange wird durch die Börse Hamburg ausgeübt.

Mehr über LS Exchange
Mehr Experten