Schmack Biogas schreibt tiefrote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Abwicklungsges. Biogas I AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Schwandorf (BoerseGo.de) - Die Schmack Biogas AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich mehr umgesetzt als im Jahr zuvor. Das Ergebnis fiel aber negativ aus.
Die Erlöse seien zwischen Januar und September um 50,3% auf 86,3 Millionen Euro (Vorjahr: 57,4 Millionen Euro) gestiegen, teilte der Anbieter von Biogas-Anlagen am Mittwoch mit. Das operative Ergebnis (EBIT) ging jedoch auf -14,4 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro) zurück. Gegenüber dem Vorquartal verbesserte sich das operative Ergebnis im dritten Quartal von -8,4 Millionen Euro auf -3,7 Millionen Euro.
Für das laufende vierte Quartal, das traditionell das stärkste ist, rechnet Schmack mit einem deutlich verbesserten Ergebnis. Dazu beitragen sollen Verkäufe von bereits entwickelten und noch in der Entwicklung befindlichen Projektstandorten an Finanzinvestoren. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr 2007 bestätigt. Demnach soll der Umsatz um 50 Prozent auf 140 bis 150 Millionen Euro steigen. Das EBIT wird in etwa bei -6 Millionen Euro erwartet.
Für das Geschäftsjahr 2008 prognostiziert Schmack Biogas eine weitere Umsatzsteigerung sowie eine Verbesserung des Ergebnisses. Um diese Ziele zu erreichen, will das Unternehmen seine eingeschlagene Strategie konsequent fortsetzen. Dazu gehört neben der zunehmenden Internationalisierung des Geschäfts und der Standardisierung der Großanlagen vor allem die strategische Konzentration auf Gaseinspeisungsprojekte mit Energieversorgern und Finanzinvestoren. Darüber hinaus soll eine neue Rohstoffstrategie zusätzliche Impulse verleihen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.