Schmack Biogas begrüßt Erhöhung der Vergütungssätze
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Abwicklungsges. Biogas I AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Schwandorf (BoerseGo.de) - Nach der offiziellen Verabschiedung der Novellierung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) durch den Bundestag zeigt sich die Schmack Biogas AG grundsätzlich zufrieden. "Vor allem die Erhöhung der Grundvergütung sowie die Boni für nachwachsende Rohstoffe und für die Kraft-Wärme-Koppelung fördern in Verbindung mit der neuen Gasnetzzugangsverordnung die Einspeisung von Biomethan in das Erdgasnetz", erklärte Ulrich Schmack, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Schmack Biogas AG. "Durch diese Maßnahmen steigen zum einen die Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der Verwertung von Biogas. Zum anderen wird der Betrieb von Biogasanlagen insgesamt wieder zu einem interessanten Investment."
Im Zuge der EEG-Novelle ist zudem die Einführung eines so genannten Güllebonus geplant, der den Einsatz von Gülle in kleinen Anlagen entscheidend begünstigen soll. "Wir begrüßen es sehr, dass Gülleanlagen verstärkt gefördert werden, da dieser Einsatzstoff in der Landwirtschaft ohnehin vorhanden ist. Gleichzeitig können durch die Verwertung von Gülle in Biogasanlagen Methan-Emissionen reduziert werden, was somit auch zum Erreichen der Klimaschutzziele der Bundesregierung beiträgt", so Ulrich Schmack.
Darüber hinaus sieht die EEG-Novelle vor, fortschrittliche Biogastechnologie durch entsprechende Bonuszahlungen weiter zu fördern. Die endgültige Verabschiedung des novellierten EEGs wird für Oktober dieses Jahres durch die Gegenzeichnung des Bundesrats erwartet. Die Änderungen würden dann ab dem 01.01.2009 in Kraft treten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.