Nachricht
13:48 Uhr, 28.12.2010

Schavan: Unternehmen sollen mehr Universitäts-Absolventen einstellen

Berlin (BoerseGo.de) - Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) ruft Unternehmen in Deutschland dazu auf, mehr junge Uni-Absolventen mit Bachelor-Abschluss einzustellen. "Die Wirtschaft hat jahrelang den 23-jährigen Akademiker gefordert. Nun muss sie das Versprechen, das sie den jungen Leuten gegeben hat, auch einlösen", sagte Schavan dem "Handelsblatt".

Auch mit der Zahl von 6000 Stipendien zeigte sich Schavan unzufrieden. "Das ist gerade mit Blick auf den Fachkräftebedarf noch nicht überzeugend", so Schavan. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) warnte davor, dass fehlende Ingenieure und Wissenschaftler Deutschlands wirtschaftliche Vormachtstellung gefährden würden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten