Nachricht
10:35 Uhr, 20.12.2023

Schaeffler kommt nach Andienungsfrist auf knapp 80% an Vitesco

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Schaeffler hat mit seinem Erwerbsangebot für Vitesco Erfolg gehabt. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden ihm bis zum 15. Dezember knapp 12 Millionen Vitesco-Aktien angedient, was 29,88 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte entspricht. Zusammen mit den von der Schaeffler-Familienholding IHO gehaltenen Anteilen kommt der Konzern damit auf 79,82 Prozent.

Der Vollzug des Angebots ist für den 5. Januar vorgesehen. Schaeffler hatte seine Offerte noch Ende November auf 94 von 91 Euro je Vitesco-Aktie aufgestockt. Neben der Beteiligung hat der Konzern einen Total Return Swap abgeschlossen, dem rund 9,00 Prozent des Grundkapitals von Vitesco zugrunde liegen.

Nach dem Vollzug folgt die zweite Stufe der Gesamttransaktion mit einer Abstimmung über die Vereinheitlichungen der Aktiengattungen von Schaeffler. Dafür lädt das Unternehmen für den 2. Februar zu einer außerordentlichen Hauptversammlung ein. Dort sollen die Anteilseigner über die geplante Umwandlung der nicht-stimmberechtigten Vorzugsaktien in Stammaktien mit vollem Stimmrecht abstimmen. Das soll im Zuge der angestrebten Verschmelzung von Vitesco auf Schaeffler auch zu einer verbesserten Liquidität in der Aktie und einem erhöhten Streubesitz führen. Die Verschmelzung, der dritte Schritt, ist für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/thl

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche