Analyse
16:11 Uhr, 02.10.2008

Schaeffler: Keine Probleme bei Finanzierung der Conti-Übernahme

Erwähnte Instrumente

Herzogenaurach (dpa) - Die fränkische Schaeffler-Gruppe hat Gerüchte über Probleme bei der Finanzierung der Conti-Übernahme zurückgewiesen. «Die Kreditfinanzierung bezieht sich auf 100 Prozent der Aktien und basiert auf unserer eigenen Finanzkraft», sagte Unternehmenssprecher Detlef Sieverdingbeck der Deutschen Presse- Agentur dpa am Donnerstag. Es gebe auch keinen Versuch, den Einstieg beim Autozulieferer aus Hannover zu verzögern. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Transaktion abzuschließen und mit den EU- Kartellbehörden den Freigabeprozess zügig zu Ende zu bringen», sagte Sieverdingbeck.

Schaeffler hatte zugesichert, seine Beteiligung an Conti für die Dauer von vier Jahren auf 49,99 Prozent beschränken. Das Übernahmeangebot von 75 Euro je Aktie fand jedoch unerwartet großen Zuspruch: Dem Familienunternehmen aus Herzogenaurach wurden 90,2 Prozent der Anteile angedient. Dies weckte Besorgnis, ob Schaeffler den Deal finanzieren könne. Denn auch wenn die überzähligen Anteile an institutionelle Investoren weitergereicht werden sollen, müsse Schaeffler sie zunächst kaufen. Sieverdingbeck betonte, dass das Übernahmeangebot ohne eine Finanzierung für 100 Prozent von der Bankenaufsicht BaFin nicht genehmigt worden wäre.

Spekulationen, dass Conti Teile der Reifensparte veräußern könnte, wollte der Schaeffler-Sprecher nicht bewerten. «Das ist eine Entscheidung des Conti-Vorstands», sagte er. «Wir können es nur beobachten.» Bisher halte Schaeffler erst 7,78 Prozent der Conti- Anteile. In den Vereinbarungen mit Continental hatte Schaeffler eine weitgehende Bestandsgarantie für das Unternehmen abgegeben, die auch die Reifensparte umfasst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten