SAP steigert Umsatz und Ergebnis im 2. Quartal deutlich - Vorläufige Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) – Der größte Software-Anbieter Europas, SAP, hat seine vorläufigen Zahlen zum zweiten Quartal (1. April bis 30. Juni 2012) präsentiert. Demnach konnte das Unternehmen mit Sitz in Walldorf in allen Regionen deutlich wachsen und ein Rekordergebnis vorweisen.
„Unser Rekordergebnis spricht für sich. Wir haben zweistelliges Wachstum in allen Regionen erreicht mit großer Wachstumsdynamik bei unseren Kernanwendungen sowie bei SAP HANA, Mobile und in der Cloud. Trotz eines unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfelds haben wir das obere Ende unseres geplanten Umsatzwachstums für das zweite Quartal erreicht“, erläuterten Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP, die Zahlen.
Die Softwareerlöse (nach IFRS-Richtlinien) konnten im zweiten Quartal um 26 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro gesteigert werden. Im zweiten Quartal des Vorjahres wurden nur 0,84 Milliarden Euro erreicht. Die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse erhöhten sich um 21 Prozent auf 3,12 Milliarden Euro, nach 2,58 Milliarden Euro im Vorjahresquartal.
Der Gesamtumsatz stieg um 18 Prozent auf 3,90 Milliarden Euro, nach 3,30 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Das Betriebsergebnis wurde um 7 Prozent auf 920 Milliarden Euro gesteigert, nach 860 Milliarden Euro zuvor. Die operative Marge sank um 2,4 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent, nach 26,0 Prozent im Vorjahr.
Die Zahl der Beschäftigten (umgerechnet in Vollzeitbeschäftigte) wurde von SAP im zweiten Quartal um 1.552 Personen erhöht.
Die endgültigen Quartalszahlen und nähere Erläuterungen will SAP am 24. Juli bekanntgeben.
Die 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründete SAP AG zählt weltweit zu den führenden Anbietern von E-Business-Softwarelösungen, die die Prozesse in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg integrieren. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.