Nachricht
09:44 Uhr, 19.07.2007

SAP schlägt die Erwartungen

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarehersteller SAP AG hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2007 kräftig gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Nach den vorläufigen Berechnungen stiegen die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse von April bis Juni um 16% gegenüber der Vorjahresperiode auf 1,71 Milliarden Euro (2006: 1,48 Milliarden Euro). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse wuchsen die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse um 19%. Die Softwarelizenzerlöse lagen mit 715 Millionen Euro um 18% über dem Vorjahreswert (604 Millionen Euro). Der Gesamtumsatz erhöhte sich damit um 10% auf 2,42 Milliarden Euro (2006: 2,20 Milliarden Euro). Währungsbereinigt betrug das Umsatzplus 14%.

Das Betriebsergebnis stieg im Berichtszeitraum um 10% auf 577 Millionen Euro (2006: 524 Millionen Euro). Das Konzernergebnis lag bei 449 Millionen Euro (2006: 415 Millionen Euro) oder bei 0,37 Euro je Aktie (2006: 0,34 Euro je Aktie). Dies entspricht einem Anstieg von 8% gegenüber der Vorjahresperiode.

"Mit zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen war das zweite Quartal ein herausragendes Quartal für SAP, und wir haben unseren Mitbewerbern weitere Marktanteile abgenommen," kommentierte der Vorstandsvorsitzende Henning Kagermann die Zahlen.

Auch die Analysten sind positiv überrascht. Sie hatten im Vorfeld nur mit einem Umsatz von 2,41 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis von 555 Millionen Euro gerechnet. Insbesondere der Produktumsatz fiel höher aus als erwartet.

Der am 24. Januar 2007 veröffentlichte Ausblick hat sich nicht verändert. Demnach erwartet das Unternehmen weiterhin ein währungsbereinigtes Wachstum bei den Software- und sonstigen softwarebezogenen Serviceerlösen in einer Spanne von 12 bis 14%. Die operative Marge soll zwischen 26,0 und 27,0% liegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten