SAP legt Zahlen vor und gibt Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Walldorfer Softwarekonzern SAP AG hat heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 bekannt gegeben. Danach stieg der Softwarelizenzumsatz um 10 % gegenüber dem Vorjahr auf 2,4 Mrd. Euro (Vj. 2,1 Mrd. Euro). Wechselkursbereinigt erhöhte sich der Softwarelizenzumsatz sogar um 13 %. Der Gesamtumsatz kletterte um 7 % (wechselkursbereinigt 10 %) auf 7,5 Mrd. Euro (Vj. 7,0 Mrd. Euro).
Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 17 % auf 2,0 Mrd. Euro (Vj. 1,7 Mrd. Euro). Der Überschuss lag bei 1,3 Mrd. Euro und damit um 22 % über Vorjahr (1,1 Mrd. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 4,22 Euro (Vj. 3,47 Euro). Das Pro-forma-operative-Ergebnis (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für aktienorientierte Vergütungsprogramme sowie der akquisitionsbedingten Aufwendungen) erhöhte sich um 11 % auf 2,1 Mrd. Euro. Die Pro-forma-operative Marge stieg um einen Prozentpunkt auf 28 %. Das Pro-forma Ergebnis je Aktie lag bei 4,37 Euro (Vj. 3,84 Euro).
SAP hatte eine operative Proforma-Marge von 28 % und ein Proforma Ergebnis je Aktie von 4,20 bis 4,30 Euro in Aussicht gestellt. Der Vorstand hatte jedoch bereits vor gut zwei Wochen angekündigt, dass das Pro-forma-Ergebnis je Aktie leicht über dem oberen Ende der veröffentlichten Spanne liegen wird.
"2004 war erneut ein herausragendes Jahr für SAP", so der Vorstandsvorsitzende Henning Kagermann. "Wir haben unsere selbst gesteckten Ziele erreicht. So verzeichneten wir zweistelliges Wachstum bei den Softwarelizenzerlösen und haben damit unsere Mitbewerber deutlich übertroffen. Mit der wiederholten Steigerung der operativen Marge bewiesen wir, dass wir nach wie vor profitabel wachsen und gleichzeitig investieren können in zukunftsweisende Technologien, die das Wachstum in Zukunft treiben."
Für das Geschäftsjahr 2005 rechnet der Vorstand mit einem Anstieg der Softwarelizenzumsätze um 10 bis 12 %. SAP geht zudem von einem Anstieg der Pro-forma-operativen-Marge um 0 bis 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr aus. Das Pro-forma-Ergebnis je Aktie soll in einer Spanne von 4,70 Euro auf 4,80 Euro liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.