Salzgitter hebt Gewinnziel an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Salzgitter (BoerseGo.de) - Die Salzgitter AG hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres von der starken Nachfrage nach Stahl- und Röhrenprodukten profitiert und neue Bestmarken bei Umsatz und operativem Gewinn erzielt. Zudem wurde das Gewinnziel für das Gesamtjahr angehoben.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stieg der konsolidierte Außenumsatz im ersten Quartal 2007 um 20% auf 2,38 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,98 Milliarden Euro). Der vollständig im operativen Geschäft realisierte Gewinn vor Steuern belief sich auf 325,4 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal lag das Vorsteuerergebnis auf vergleichbarer Basis bei 198,9 Millionen Euro. Inklusive der Sondereffekte aus Kurssicherungsmaßnahmen lag der Vorsteuergewinn im Vorjahreszeitraum bei 50,2 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich auf 196,6 Millionen Euro (Vorjahr: 35,7 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 3,41 Euro (Vorjahr: 0,62 Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro, einem Vorsteuerergebnis von 263 Millionen Euro und einem Nachsteuerergebnis von 164 Millionen Euro gerechnet.
Angesichts der positiven Entwicklung im ersten Quartal hat der Vorstand seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Demnach strebt Salzgitter nunmehr einen Vorsteuergewinn von etwa einer Milliarde Euro. Bisher war nur ein Ergebnis vor Steuern im "anspruchsvolleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich" in Aussicht gestellt worden. Dabei weist der Vorstand ausdrücklich darauf hin, dass Chancen und Risiken beispielsweise aus aktuell nicht absehbaren Erlös-, Vormaterialpreis- und Beschäftigungsentwicklungen sowie Verschiebungen von Währungsparitäten den Verlauf des Geschäftsjahres 2007 noch erheblich beeinflussen können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.