Nachricht
16:44 Uhr, 27.03.2013

S.A.G. Solarstrom kehrt in Gewinnzone zurück

Erwähnte Instrumente

  • S.A.G. Solarstrom AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Freiburg (BoerseGo.de) - Die S.A.G. Solarstrom AG mit Sitz in Freiburg (Bundesland Baden-Württemberg) hat am heutigen Mittwoch ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 ausgewiesen. Demnach musste das Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen, konnte das Ergebnis jedoch steigern.

Der Umsatz zeigte sich im Berichtsjahr deutlich rückläufig und wurde mit 188,6 Millionen Euro ausgewiesen, nach 261,8 Millionen Euro im Vorjahr 2011. Begründet wurde der Umsatzrückgang mit dem starken Preisverfall in der Branche. Jedoch sieht das Unternehmen Licht am Ende des Tunnels. „Wir sehen eine Bodenbildung bei den Preisen, so dass sich Absatzsteigerungen wieder schneller im Umsatz bemerkbar machen,“ so S.A.G. Solarstrom-Vorstandschef Karl Kuhlmann.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde hingegen mit plus 8,88 Millionen Euro in die Bücher geschrieben, nach einem Ebit von lediglich plus 3,81 Millionen Euro im Vorjahr 2011. Das Nettoergebnis konnte mit 1,1 Millionen Euro wieder in den grünen Bereich gelangen, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 5,875 Millionen Euro ausgewiesen wurde. Das Ergebnis je Aktie stieg von minus 0,48 Euro auf plus 0,09 Euro je Anteilsschein an.

Im Ausblick auf das laufende Jahr 2013 zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich und rechnet trotz der Unsicherheiten im Markt noch nicht mit einem Ende des Ausbaubooms. Das Installations- und Absatzvolumen soll weiter steigen und außerdem ein positives operatives Ergebnis erreicht werden.

Die S.A.G. Solarstrom AG ist herstellerunabhängiger Anbieter von individuell für den Kunden konfigurierten, qualitativ hochwertigen Photovoltaik-Anlagen. Die Unternehmensgruppe errichtet national und international effiziente Anlagen in allen Größenordnungen. Sie bietet alle Dienstleistungen rund um den gesamten Lebenszyklus von Photovoltaik-Anlagen. Mit eigenen Anlagen produziert das Unternehmen nachhaltig Solarstrom. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und zählt zu den Pionieren der Solarbranche. Rund 200 Spezialisten arbeiten an den vier Standorten in Deutschland sowie den ausländischen Tochtergesellschaften.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten