SAF-Holland: Umsatz halbiert sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Luxemburg (BoerseGo.de) - Die SAF-Holland S.A. verzeichnete im ersten Quartal erneut einen drastischen Einbruch der Nachfrage und ist tief in die Verlustzone gerutscht. Gegenüber dem Vorjahresquartal halbierten sich die Umsatzerlöse von 219,3 auf 112,1 Millionen Euro, wie der Fahrzeugteile-Produzent am Donnerstag mitteilte.
Einsparungen bei Material-, Personal- und Sachkosten konnten einen massiven Einbruch beim Ergebnis nicht verhindern. So verschlechterte sich das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von plus 18,1 Millionen Euro auf minus 0,5 Millionen Euro. Das bereinigte Periodenergebnis betrug minus 5,3 Millionen Euro nach plus 9,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Unbereinigt sank das betriebliche Ergebnis von plus 15,84 Millionen Euro auf minus 3,22 Millionen Euro. Das Periodenergebnis brach von plus 7,63 auf minus 8,34 Millionen Euro ein.
Angesichts der schwachen Nachfrage hält das Unternehmen die weitere Geschäftsentwicklung für noch nicht prognostizierbar. Beim Umsatz wird ein Wert "deutlich unter dem Vorjahreswert" erwartet. Zudem rechnet das Unternehmen mit "entsprechenden Belastungen für das Ergebnis". Im US-Truck-Bereich zeichne sich inzwischen eine leichte Auftragsbelebung ab. Grund seien Vorzieheffekte angesichts der Einführung der neuen gesetzlichen Abgasvorschriften ab Anfang 2010. Erste positive Anzeichen der Stabilisierung seien auch konzernweit für die Business Unit Aftermarket erkennbar. Das Ersatzteilgeschäft war laut Unternehmen in der Vergangenheit ein Frühindikator für die weitere Entwicklung im Truck- und Trailer-Markt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.