SAF-Holland dämpft Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Luxemburg (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer SAS-Holland S.A. konnte im ersten Halbjahr 2008 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern, dämpft aber die Erwartungen für das Gesamtjahr. Der Umsatz der SAF-Holland Gruppe sei im ersten Halbjahr um 11,3 Prozent auf 458,0 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zu den Wachstumstreibern zählte vor allem das Europa-Geschäft, das um 28,3 Prozent auf 322,0 Millionen Euro zulegte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte von 30,3 auf 37,5 Millionen Euro. Das Periodenergebnis konnte von 3,1 auf 17,3 Millionen Euro verfünffacht werden. Ausschlaggebend dafür waren in erster Linie gesunkene Finanzaufwendungen sowie niedrigere Vertriebs- und Verwaltungskosten. Zudem hatten Integrations- und Transaktionskosten im Vorjahr das Halbjahresergebnis belastet.
Das Unternehmen sieht nur noch gute Chancen, die ursprüngliche Prognose im unteren Bereich der angekündigten Zielkorridore von 900 bis 950 Millionen Euro Umsatz und 8,0 bis 8,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge zu erreichen. Volatile Energie- und Rohstoffpreise, Wechselkursschwankungen zwischen Euro und Dollar sowie die Auswirkungen der Finanzkrise würden auch in den kommenden Monaten das Kaufverhalten der Endkunden (z.B. Speditionen) beeinflussen, so SAF-Holland.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.