Kommentar
12:21 Uhr, 25.02.2023

RWE-Memory Express Airbag-Zertifikat mit 6,20% Chance

RWE-Memory Express Airbag-Zertifikat mit 6,20 % Chance

Die RWE-Aktie (ISIN: DE0007037129) wird seit einem halben Jahr innerhalb einer Bandbreite von 37 bis 44 Euro gehandelt. Derzeit befindet sich die Aktie mit 40 Euro nahezu in der Mitte der Handelsspanne. Da die RWE-Aktie zu jenen Werten zählt, die nahezu von allen Experten als kaufenswert eingestuft wird, zählt, könnte ein Investment in diese Aktie durchaus überlegenswert sein.

Wer allerdings das zweifellos vorhandene Marktrisiko des direkten Aktieninvestments reduzieren möchte und dennoch akzeptable Renditen erzielen will, könnte als Alternative zum Direktinvestment die Investition in das aktuell zur Zeichnung angebotene HVB Memory Express Airbag Zertifikat auf die RWE Aktie in Erwägung ziehen.

6,20 % Bonuschance pro Jahr

Der RWE-Schlusskurs vom 6.3.23 wird als Referenzpreis für das Zertifikat fixiert. Bei 70 Prozent des Referenzpreises werden sich die Barriere/Ertragszahlungslevel und der Basispreis befinden. Wird der Referenzpreis beispielsweise bei 40 Euro ermittelt, dann werden die Barriere/Ertragszahlungslevel und Basispreis bei 28 Euro liegen. Die Airbag-Funktion des Zertifikates bewirkt, dass sich ein Nominalwert von 1.000 Euro nicht vom Referenzpreis, sondern im Sinne der Anleger vom Basispreis ableiten wird.

Nach jedem Laufzeitjahr, erstmals am 6.3.24, wird der dann aktuelle Aktienkurs mit dem vorzeitigen Rückzahlungslevel verglichen, das am 6.3.24 noch mit dem Referenzpreis des Zertifikates identisch sein wird und nach jedem weiteren Laufzeitjahr um jeweils fünf Prozent sinken wird. Notiert die Aktie an einem der Bewertungstage auf oder oberhalb des vorzeitigen Rückzahlungslevels, dann wird das Zertifikat inklusive der Bonuszahlung von 6,20 Prozent pro Laufzeitjahr zurückbezahlt. Notiert die Aktie an einem der Stichtage zwischen der Barriere/Zins-Zahlungslevel und dem vorzeitigen Rückzahlungslevel, dann wird nur der Kupon ausbezahlt. Falls die Aktie an einem der Stichtage unterhalb der Barriere/Ertragszahlungslevel notiert, entfällt die Zinszahlung. Diese wird aber nachgereicht, sobald der Aktienkurs an einem der folgenden Stichtage wieder oberhalb dieser Schwelle notiert.

Am Ende wird das Zertifikat mit dem Ausgabepreis und den ausständigen Zinszahlungen getilgt, wenn sich der Aktienkurs auf oder oberhalb der Barriere/Ertragszahlungslevel befindet. Notiert die RWE-Aktie am finalen Bewertungstag (6.3.28) unterhalb von 70 Prozent des Startkurses, dann erhalten Anleger eine am 6.3.23 errechnete Anzahl von RWE-Aktien geliefert. Der Bruchstückanteil wird in bar abgegolten.

Das HVB Memory Express Airbag Zertifikat auf die RWE Aktie maximale Laufzeit bis 13.3.28, ISIN: DE000HVB7JE1, kann noch bis 6.3.23 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Memory Express Zertifikat mit Airbag bietet bei einem 30-prozentigen Kursrückgang der RWE-Aktie die Chance auf einen Jahresbruttoertrag von 6,20 Prozent. Die verlustreduzierenden Eigenschaften des Airbags werden sich im ungünstigen Fall einer Aktienzuteilung entfalten.

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten