Roth&Rau bestätigt nach gutem Quartal Jahresprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Meyer Burger (Germany) AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hohenstein-Ernstthal (BoerseGo.de) – Nach einem gutem Start in das neue Geschäftsjahr hat der Solarindustrieausrüster Roth&Rau AG die Gesamtjahresprognose bestätigt. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Jahresverlauf und halten an unserer Prognose fest, im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz zwischen 245 Millionen Euro und 270 Millionen Euro zu erwirtschaften sowie die Gewinnmargen gegenüber 2008 zu verbessern“, sagte Finanzvorstand Carsten Bovenschen anlässlich der Präsentation der Zahlen zum ersten Quartal.
Der Umsatz nahm in den ersten drei Monaten des Jahres um etwa die Hälfte von 0,44 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 0,66 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte um 60,5 Prozent auf 7,1 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 4,2 Millionen Euro) gesteigert werden, die EBIT-Marge von 10,1 Prozent auf 10,7 Prozent.
„Wir werden die konjunkturelle Schwächephase gezielt dazu nutzen, den Roth& Rau Konzern effizienter und schlagkräftiger aufzustellen und uns gleichzeitig in den wichtigsten Zukunftsmärkten optimal zu positionieren“, erklärte Dr. Dietmar Roth. Ein Schwerpunkt werde dabei auf der Entwicklung und Vermarktung von Anlagen und Turnkey-Produktionslinien für die Cadmiumtellurid-Dünnschichttechnologie liegen. Darüber hinaus werde sich das Unternehmen auf den Ausbau des hochprofitablen Service- und Wartungsgeschäft konzentrieren. Dazu trage neben der weiteren Auslandsexpansion auch die jüngste Übernahme der Ortner cleanroom logistic systems GmbH bei, einem Spezialisten für die Installation, Instandhaltung und Betriebsführung von Produktionsanlagen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.