Analyse
12:53 Uhr, 29.10.2008

ROTH + RAU - Verkaufswelle noch nicht beendet, auch...

Erwähnte Instrumente

  • Meyer Burger (Germany) AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

...wenn kurzfristig weitere Erholungschancen bestehen.

Roth + Rau -WKN: A0JCZ5 - ISIN: DE000A0JCZ51

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 16,28 Euro

Rückblick: Positiv aufgenommene Unternehmensnachrichten katapultieren die Aktien von Roth + Rau aktuell an die Spitze der Gewinner TecDax, wobei sich der Wert um gut 17 % verteuert. Mit diesen Kursgewinnen kann die Aktie nun schon seit drei Tagen Kursgewinne für sich verbuchen und hat vom bisherigen Tief innerhalb des sowohl mittel- als auch kurzfristig noch intakten Abwärtstrends bereits wieder gut 32 % zugelegt. Dabei prallte die Aktie gleichzeitig an der unteren Trendkanalprojektion nach oben ab.

Trotz dieser durchaus passablen Performance in dieser Woche, bleiben die grundlegenden Erfolgschancen zunächst weiter auf der Verkäuferseite. Die Abwärtstrends sind aktuell uneingeschränkt intakt und die laufenden Kursgewinne nur als Erholung im Bärenmarkt zu werten. Dabei stellen sich potenziellen Verkäufern nun bei ca. 18,40 Euro und dann bei ca. 20,80 Euro die nächsten Widerstände entgegen.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig hat die Aktie von Roth + Rau noch Potenzial bis in den Bereich von 18,40 Euro. Mit etwas mehr Stärke könnten die Bullen die laufende Erholung auch noch bis in den Bereich von 20,80 Euro ausdehnen, jedoch spätestens hier dann mit einem erneuten Versuch der Verkäufer zu rechnen, den Abwärtstrend wieder aufzunehmen. Anschließende Verkäufe bis auf 9,18 Euro sind dann nicht unrealistisch.

Gelingt jedoch ein nachhaltiger Anstieg über 21,00 Euro, so wären weitere Kursgewinne bis in den Bereich von 24,95 Euro bis ca. 27,00 Euro möglich.

Meldung: Roth & Rau verdoppelt operatives Ergebnis

Hohenstein-Ernstthal (BoerseGo.de) - Die Roth & Rau AG konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 nach vorläufigen Zahlen kräftig wachsen. Bis Ende September 2008 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 197,48 Millionen Euro und übertraf damit den Vorjahreswert von 107,53 Millionen Euro um 83,7 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen wuchs sogar um 97,3 Prozent von 10,58 auf 20.87 Millionen Euro, wie der Anbieter von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie am Mittwoch mitteilte. Die EBIT-Marge erhöhte sich deutlich von 9,8 auf 10,6 Prozent.

"Damit liegen wir sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis voll im Plan. Wir bestätigen daher unsere Prognose für das Gesamtjahr 2008, einen Umsatz von mindestens 250 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von mindestens 10,0 Prozent zu erzielen", sagte Finanzvorstand Carsten Bovenschen. Der vollständige Quartalsbericht des Unternehmens wird am 11. November 2008 veröffentlicht.

Kursverlauf vom 27.03.2008 bis 29.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Rene Berteit

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten