Roth & Rau erzielt Umsatz- und Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Meyer Burger (Germany) AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hohenstein-Ernstthal (BoerseGo.de) - Die Roth & Rau AG, ein Anbieter von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie, hat ihren Wachstumskurs in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt. Der Umsatz sei im ersten Quartal 2008 um 78,9 Prozent auf 43,95 Millionen Euro (Vorjahr: 24,46 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Den wesentlichen Umsatzanteil mit 98,4 Prozent erwirtschaftete der Geschäftsbereich Photovoltaik. Insbesondere die dynamische Entwicklung des asiatischen Solarmarktes habe im ersten Quartal Wachstumsimpulse gebracht. Der Auslandsanteil erhöhte sich dadurch auf 90,6 Prozent (Vorjahr: 77,6 Prozent).
Auch die Ergebniskennzahlen verbesserten sich im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich. So stieg das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 76,3 Prozent von 2,5 Millionen Euro auf 4,4 Millionen Euro. Die EBIT-Marge kletterte damit um 0,6 Prozentpunkte auf 10,1 Prozent. Der Konzerngewinn erhöhte sich überproportional um 124,1 Prozent auf 4,0 Millionen Euro (Vorjahr: 1,8 Millionen Euro).
Der Auftragseingang fiel im ersten Quartal 2008 mit 65,8 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum mit 32,2 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich entsprechend auf 222,5 Millionen Euro (Vorjahr: 109,8 Millionen Euro). Der Vorstand rechnet für das Gesamtjahr 2008 deshalb unverändert mit einem Umsatz von mindestens 235 Millionen Euro und einer Verbesserung der EBIT-Marge.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.