Rohwedder will wieder Dividende ausschütten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ROHWEDDER AG O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Rohwedder AG, ein Anbieter komplexer Systemlösungen für die Automatisierungstechnik, hat die Gesamtleistung und den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 deutlich gesteigert.
Wie das Unternehmen am Mittwoch auf der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart mitteilte, stieg die Gesamtleistung auf 139,3 Millionen Euro (Vj. 122,7 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 3,6 Millionen Euro (vj. -2,9 Millionen Euro). Der Auftragsbestand erhöhte sich zum 31.12.2005 auf 51,5 Millionen Euro (Vj. 40,1 Millionen Euro).
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 30. Juni 2006 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2005 eine Dividende in Höhe von 0,15 Euro je Aktie auszuschütten. Letztmals wurde für das Geschäftsjahr 2001 eine Dividende in Höhe von 0,20 Euro je Aktie ausgeschüttet.
Neben einer weiteren Verbesserung der Profitabilität hat sich der Rohwedder Konzern für die kommenden Jahre eine verstärkte Internationalisierung seiner Aktivitäten zum Ziel gesetzt. So soll außer Osteuropa und Asien auch der zukünftige Absatzmarkt Mexiko verstärkt in den Fokus gerückt werden. Darüber hinaus ist ein kontinuierlicher Aufbau des Geschäftsbereichs Medical geplant, um an diesem attraktiven Wachstumsmarkt zu partizipieren.
Den Erlös aus dem im Mai bevorstehenden Börsengang der Mehrheitsbeteiligung Roth & Rau AG will der Vorstand in die Kernkompetenzen des Rohwedder Konzerns investieren, um das Unternehmen so auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.