Rohwedder verbucht Verlust wg. Sondereffekten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ROHWEDDER AG O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Bermatingen (BoerseGo.de) - Der Maschinenbaukonzern Rohwedder erzielte im ersten Halbjahr 2008 Steigerungen bei Umsatz und operativem Gewinn, blieb aber wegen Sonderaufwendungen operative in der Verlustzone.
Die Gesamtleistung sei in den ersten sechs Monaten auf 86,6 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im ersten Halbjahr 2007 hatte sie bei 51,2 Millionen Euro gelegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf minus 1,7 Millionen Euro nach minus 4,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Belastet wurde das operative Ergebnis durch einmalige Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Ohne diese Abschreibungen hätte das EBIT bei 0,9 Millionen Euro gelegen. Das Periodenergebnis vor Fremdanteilen ging von plus 4,1 auf minus 5,9 Millionen Euro zurück. Im Vorjahreswert war noch ein Beitrag eines aufgegebenen Geschäftsbereichs enthalten.
Vor wenigen Tagen veröffentlichte Rohwedder eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr. Im laufenden Jahr sei die bisherige EBIT-Prognose von ca. 4,0 Millionen Euro nach heutiger Einschätzung nicht mehr zu erreichen, hieß es. Stattdessen wird das EBIT nach Ansicht des Unternehmens aufgrund von Einmalaufwendungen voraussichtlich negativ sein.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.