Rohstoffpreise: Anstieg ist langfristig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Basel (Fonds-Reporter.de) - Der Preisanstieg bei den Rohstoffpreisen ist ein langfristiges Phänomen. Zu diesem Schluss gelangen die Experten des Sustainability Research der Bank Sarasin in einer neuen Analyse. Die Rohstoffpreisentwicklung sei vor allem ein langfristiger Trend, der primär auf die knapper werdenden Agrarrohstoffe zurückzuführen sei und nur in zweiter Linie auf kurzfristige spekulative Bewegungen.
Derzeit empfiehlt die Bank Sarasin keine Investments in Weizen und Mais, da diese für die Ernährungssicherung in vielen Ländern sehr wichtig sind. Die Preissteigerungen bei Weizen und Mais hätten unmittelbare soziale Konsequenzen für die Ernährung ärmerer Bevölkerungsgruppen. Für den Preisanstieg bei den Agrar-Rohstoffen machen die Experten aber vor allem fundamentale Angebots- und Nachfragefaktoren verantwortlich. Das weltweite Bevölkerungswachstum und der wachsende Wohlstand in den Schwellenländern seien starke Treiber. Hinzu kämen der aktuelle Anstieg der Produktionskosten, die wachsende Nachfrage nach Biokraftstoffen sowie vermehrt zu verzeichnende Ernteausfälle. Finanzspekulationen seien hingegen nur für kurzfristige Preisausschläge verantwortlich, glauben die Experten.
Anlagen im Rohstoff-Bereich insgesamt seien für langfristig orientierte Investoren derzeit attraktiv und auch aus Nachhaltigkeitssicht positiv zu bewerten, da sie nach Ansicht der Experten die Entwicklung der Landwirtschaft fördern. Die aktuellen Preissteigerungen müssten jedoch nach Rohstoffen differenziert betrachtet werden.
Die Analyse des Sustainability Research der Bank Sarasin untersucht nebst Agrarrohstoffen auch Investitionen in Energie und Metalle und ist in deutscher und englischer Sprache bei der Bank Sarasin erhältlich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.