Nachricht
07:35 Uhr, 01.02.2024

Roche verdient mehr und erhöht Dividende

Erwähnte Instrumente

BASEL (Dow Jones) - Wegbrechende Umsätze mit Covid-19-Produkten haben Roche vergangenes Jahr zwar belastet, gute Geschäfte mit anderen Produkten konnten die Delle aber mehr als kompensieren. Der Schweizer Pharmakonzern steigerte den Umsatz zu konstanten Wechselkursen laut Mitteilung leicht um 1 Prozent auf 58,72 Milliarden Schweizer Franken. Der Konzerngewinn kletterte um 7 Prozent auf 12,36 Milliarden Franken, je Aktie stieg der Gewinn um 7 Prozent.

In Schweizer Franken sank der Umsatz 2023 um 7 Prozent, der Konzerngewinn sackte um 9 Prozent ab.

"Wir haben ein gutes Verkaufswachstum erzielt, das den starken Rückgang bei den Covid-19-Verkäufen mehr als ausgeglichen hat", sagte CEO Thomas Schinecker laut Mitteilung. Das Basisgeschäft von Roche - ohne Covid-19 - habe den Wachstumstrend mit einem Plus von 8 Prozent zu konstanten Wechselkursen fortgesetzt. "Damit haben wir im Jahr 2023 unsere Guidance übertroffen", so der Manager.

Die Dividende will Roche nun auf 9,60 Franken von 9,50 Franken je Aktie erhöhen.

Für das neue Gesamtjahr erwartet Roche den weiteren Angaben zufolge eine Zunahme der Konzernverkäufe im mittleren einstelligen Bereich (zu konstanten Wechselkursen). Der Kerngewinn je Titel soll in etwa dem Verkaufswachstum entsprechen. Effekte aus der Beilegung von Steuerstreitigkeiten seien darin nicht berücksichtigt. "Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen", heißt es weiter.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche