Kommentar
12:03 Uhr, 16.01.2025
Ripple: Darum ist der XRP-Kurs über 3 US-Dollar gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die XRP-Kursrallye geht auch im neuen Jahr weiter: Statt zu korrigieren, durchbricht der Ripple-Coin erstmals seit 2018 die psychologisch wichtige Marke von 3 US-Dollar. In der Nacht stieg der XRP-Kurs zeitweise auf bis zu 3,17 US-Dollar.
- Im Moment des Schreibens handelt XRP bei 3,06 US-Dollar, was einen Kursanstieg von 7,5 Prozent in den vergangenen 24 Stunden bedeutet. Gegenüber der Vorwoche konnte die drittgrößte Kryptowährung beeindruckende 32 Prozent Kurswachstum verzeichnen.
- Die Gründe für den anhaltenden XRP-Erfolg sind vielfältig. Auslöser des anhaltenden Hypes rund um den Ripple-Coin war der Wahlsieg von Donald Trump, welcher Hoffnung auf eine Krypto-Wende in den USA schuf.
- Nun steht der Rücktritt des ungeliebten SEC-Chefs Gary Gensler an. Ripple-CLO Alderoy nannte vor diesem Hintergrund den Berufungsschriftsatz der SEC einen “Aufguss gescheiterter Argumente”, welcher wohl bald von der Trump-Regierung verworfen wird.
- Seit dem republikanischen Wahlerfolg und der damit verbundenen Aussicht auf ein Ende des vierjährigen Rechtsstreites zwischen Ripple Labs und der SEC stieg der XRP-Kurs inzwischen mehr als 500 Prozent.
- Ebenso bullisch ist die Aussicht auf erste XRP Spot ETFs noch in diesem Jahr. Ein neuer JPMorgan-Report spricht von “4 bis 8 Milliarden US-Dollar an neuem Kapital”, welche der Ripple-Coin dank der Indexfonds schon im ersten Jahr erhalten könnte.
- Zudem feiert der neue Ripple-Stablecoin RLUSD erste Erfolge. Nach den Listings bei den Krypto-Börsen Bullish und Bitstamp überschritt Ripple USD ein tägliches Handelsvolumen von 100 Millionen US-Dollar.
- Derweil steigt das Perpetual Futures Open Interest von XRP auf ein Rekordhoch von 2,34 Milliarden XRP. Die Funding-Raten, welche die Kosten für das Halten gehebelter Wetten widerspiegeln, liegen bei 13 Prozent. Das spricht gegen eine Überhitzung.
- Bis zu dem vor 7 Jahren aufgestellten Allzeithoch bei 3,40 US-Dollar müsste der XRP-Kurs nurmehr 11 Prozent steigen. Das vor kurzem noch Unvorstellbare rückt in greifbare Nähe.
- Alle weiteren relevanten Chartmarken lest ihr in der aktuellen XRP Kursanalyse von BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.