Kommentar
12:03 Uhr, 16.01.2025

Ripple: Darum ist der XRP-Kurs über 3 US-Dollar gestiegen

Neues Jahr, neue XRP-Rallye. Der Ripple-Coin verzeichnet hohe Kurszuwächse und marschiert Richtung Allzeithoch. Das sind die Gründe.

Erwähnte Instrumente

  • Die XRP-Kursrallye geht auch im neuen Jahr weiter: Statt zu korrigieren, durchbricht der Ripple-Coin erstmals seit 2018 die psychologisch wichtige Marke von 3 US-Dollar. In der Nacht stieg der XRP-Kurs zeitweise auf bis zu 3,17 US-Dollar.
  • Im Moment des Schreibens handelt XRP bei 3,06 US-Dollar, was einen Kursanstieg von 7,5 Prozent in den vergangenen 24 Stunden bedeutet. Gegenüber der Vorwoche konnte die drittgrößte Kryptowährung beeindruckende 32 Prozent Kurswachstum verzeichnen.
  • Die Gründe für den anhaltenden XRP-Erfolg sind vielfältig. Auslöser des anhaltenden Hypes rund um den Ripple-Coin war der Wahlsieg von Donald Trump, welcher Hoffnung auf eine Krypto-Wende in den USA schuf.
  • Nun steht der Rücktritt des ungeliebten SEC-Chefs Gary Gensler an. Ripple-CLO Alderoy nannte vor diesem Hintergrund den Berufungsschriftsatz der SEC einen “Aufguss gescheiterter Argumente”, welcher wohl bald von der Trump-Regierung verworfen wird.
  • Seit dem republikanischen Wahlerfolg und der damit verbundenen Aussicht auf ein Ende des vierjährigen Rechtsstreites zwischen Ripple Labs und der SEC stieg der XRP-Kurs inzwischen mehr als 500 Prozent.
  • Ebenso bullisch ist die Aussicht auf erste XRP Spot ETFs noch in diesem Jahr. Ein neuer JPMorgan-Report spricht von “4 bis 8 Milliarden US-Dollar an neuem Kapital”, welche der Ripple-Coin dank der Indexfonds schon im ersten Jahr erhalten könnte.
  • Zudem feiert der neue Ripple-Stablecoin RLUSD erste Erfolge. Nach den Listings bei den Krypto-Börsen Bullish und Bitstamp überschritt Ripple USD ein tägliches Handelsvolumen von 100 Millionen US-Dollar.
  • Derweil steigt das Perpetual Futures Open Interest von XRP auf ein Rekordhoch von 2,34 Milliarden XRP. Die Funding-Raten, welche die Kosten für das Halten gehebelter Wetten widerspiegeln, liegen bei 13 Prozent. Das spricht gegen eine Überhitzung.
  • Bis zu dem vor 7 Jahren aufgestellten Allzeithoch bei 3,40 US-Dollar müsste der XRP-Kurs nurmehr 11 Prozent steigen. Das vor kurzem noch Unvorstellbare rückt in greifbare Nähe.
  • Alle weiteren relevanten Chartmarken lest ihr in der aktuellen XRP Kursanalyse von BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!