Analyse
08:51 Uhr, 17.07.2023

RICHEMONT verbucht kräftiges Umsatzplus

Luxus geht immer: Der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont hat im zweiten Quartal einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnet.

Erwähnte Instrumente

  • Cie Financière Richemont AG - WKN: A1W5CV - ISIN: CH0210483332 - Kurs: 153,950 Fr (SIX)

Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Umsatz im zweiten Quartal 2023 um 14 % auf 5,322 Milliarden Euro gesteigert werden, wie Richemont am Montag mitteilte. Währungsbereinigt betrug das Umsatzplus sogar 19 %. Angaben zum Gewinn macht Richemont auf Quartalsbasis nicht.

Nachfrage in China erwacht wieder

Wachstumstreiber war die Region Asien-Pazifik, in der ein Umsatzumstieg um 32 % und währungsbereinigt sogar um 40 % gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnet wurde. Verantwortlich dafür war vor allem, dass das Vergleichsquartal des Vorjahres in China noch durch umfangreiche Corona-Maßnahmen belastet wurde.

In der Region Europa wuchs der Umsatz im zweiten Quartal um 10 %, während auf dem amerikanischen Kontinent ein Rückgang um 4 % verzeichnet wurde.

Richemont ist ein Anbieter von Schmuck, hochwertigen Uhren sowie Mode- und Lederwaren, zu dem Marken wie Cartier und Dunhill gehören. Auch die Schreibgerätemarke Montblanc gehört zu Richemont.

Aktie könnte noch Potenzial bieten

Nach einer kräftigen Kurserholung im vierten Quartal 2022 haben sich die Aktien von Richemont anschließend seitwärts mit leichter Aufwärtstendenz entwickelt.

Nach dem stock3 Score, der 28 fundamentale und quantitative Kriterien aus den Bereichen Momentum & Volatilität, Bewertung, Wachstum, Qualität & Verschuldung sowie Dividende & Aktienrückkäufe automatisch auswertet, landen die Aktien von Richemont derzeit mit einem Score von 69 % im oberen Drittel aller analysierten Aktien. So sind die Aktien fundamental zwar inzwischen recht teuer bewertet, können aber durch ein gutes Kursmomentum, hohes Wachstum und eine solide Bilanz- und Ergebnisqualität punkten.

Richemont-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten