Rhön-Klinikum setzt Wachstum fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Neustadt a. d. Saale (BoerseGo.de) - Der Klinikbetreiber Rhön-Klinikum AG hat seinen Wachstumskurs in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 weiter fortgesetzt. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr um 4,3 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,01 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dazu hat mit 7,2 Millionen Euro die Erstkonsolidierung des Krankenhauses Köthen zum 1. April 2007 beigetragen. 36,0 Millionen Euro stammen aus internem Wachstum.
Durch Angebotsausweitungen und striktes Kostenmanagement verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) in der Berichtsperiode - trotz deutlicher Personal- und Sachkostensteigerungen - um 6,7 Prozent auf 86,2 Millionen Euro (Vorjahr: 80,8 Millionen Euro). Der Konzerngewinn erhöhte sich um 17,7 Prozent auf 61,9 Millionen Euro (Vorjahr: 52,6 Millionen Euro). Dies resultiert zu einem großen Teil aus der erstmaligen Anwendung des herabgesetzten Körperschaftsteuersatzes und der daraus resultierenden geringeren Ertragsteuerbelastung. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,57 Euro (Vorjahr: 0,48 Euro).
Auf der Grundlage der gegenwärtigen Rahmenbedingungen und gestützt auf die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2008 rechnet der Vorstand für das Gesamtjahr 2008 weiterhin mit einem Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und einem Ergebnis in von Höhe 123 Millionen Euro. "Wir setzen weiter auf internes Wachstum gepaart mit einem qualitativen externen Wachstum in der stationären Versorgung sowie der ambulant-stationären Zusammenarbeit", sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Pföhler.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.