Nachricht
18:26 Uhr, 14.12.2007

Rezession in USA unwahrscheinlich

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Trotz vorhandener Risiken rechnen die Experten von ING Investment Management im nächsten Jahr nicht mit einer Rezession in den Vereinigten Staaten. Das geht aus der Veröffentlichung "Focus – Outlook for 2008" hervor.

Da niemand wisse, wie groß der Abschreibungsbedarf der Finanzinstitute letztlich ausfallen werde, bestehe eine große Unsicherheit auf den Märkten. Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession liege aber trotzdem nur bei 35 Prozent, das Wachstum werde im vierten Quartal und im ersten Halbjahr 2008 zwischen 1 bis 1,5 Prozent liegen. Für das zweite Halbjahr 2008 sei mit einer Erholung zu rechnen, so dass für das Gesamtjahr 2008 mit einem Wachstum um 1,8 Prozent zu rechnen sei. Gründe seien die niedrige Arbeitslosenquote und stark steigende Exporte durch das gesunde Wirtschaftswachstum in Europa und den Schwellenländern.

Die steigende Nachfrage in Asien und Lateinamerika könne das langsamere Wachstum in den USA kompensieren. Dies führe auch zu einer Entkopplung anderer Industriestaaten von der US-Wirtschaft, da der Export in andere Länder eine immer größere Rolle spielt. Die Korrelation zwischen dem US-amerikanischen ISM-Index und dem deutschen Ifo-Index sei deshalb inzwischen negativ.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten