Nachricht
16:15 Uhr, 05.07.2007

REpower begrüßt EEG-Novellierung

Erwähnte Instrumente

  • Senvion AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die REpower Systems AG begrüßt die heute durch Bundesumweltminister Gabriel vorgestellten Eckpunkte zur Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG). Die Anreize für netzverträgliche Onshore-Windenergieanlagen sowie die Erhöhung der Anfangsvergütung für Offhore-Windenergieanlagen werden nach Einschätzung der REpower Systems AG zu einer nachhaltigen Belebung des deutschen Marktes führen.

Im Bereich der Onshore-Windenergie sei neben einer zusätzlichen Vergütung in Höhe von 0,7 Eurocent je Kilowattstunde (kWh) für Anlagen, die sich aufgrund technischer Merkmale besonders gut im Stromnetz integrieren und dadurch zur Netzstabilität beitragen, eine Senkung der jährlichen Degression von derzeit 2% auf künftig 1% in Aussicht gestellt worden.

Bei der Offshore-Windenergienutzung sollt die Degression nicht wie ursprünglich geplant 2008, sondern erst im Jahr 2014 einsetzen. Die Anfangsvergütung soll ab 2008 von 8,74 Eurcent auf 11 bis 14 Eurocent je kWh angehoben werden. Darüber hinaus werde die Befristung hinsichtlich der Übernahme der Netzanbindungskosten durch den Netzbetreiber aufgehoben. Derzeit sieht das Energiewirtschaftsgesetz (§ 118 Abs. 7) eine derartige Verpflichtung nur für Offshore-Anlagen vor, mit deren Errichtung vor dem 31. Dezember 2011 begonnen wird.

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG, erwartet positive Auswirkungen durch die EEG-Novellierung: "Die geplanten Änderungen machen Windenergieanlagen der Marke REpower noch attraktiver, denn unsere Produkte galten schon immer als besonders netzverträglich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten