REpower begrüßt EEG-Novellierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Senvion AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die REpower Systems AG begrüßt die heute durch Bundesumweltminister Gabriel vorgestellten Eckpunkte zur Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG). Die Anreize für netzverträgliche Onshore-Windenergieanlagen sowie die Erhöhung der Anfangsvergütung für Offhore-Windenergieanlagen werden nach Einschätzung der REpower Systems AG zu einer nachhaltigen Belebung des deutschen Marktes führen.
Im Bereich der Onshore-Windenergie sei neben einer zusätzlichen Vergütung in Höhe von 0,7 Eurocent je Kilowattstunde (kWh) für Anlagen, die sich aufgrund technischer Merkmale besonders gut im Stromnetz integrieren und dadurch zur Netzstabilität beitragen, eine Senkung der jährlichen Degression von derzeit 2% auf künftig 1% in Aussicht gestellt worden.
Bei der Offshore-Windenergienutzung sollt die Degression nicht wie ursprünglich geplant 2008, sondern erst im Jahr 2014 einsetzen. Die Anfangsvergütung soll ab 2008 von 8,74 Eurcent auf 11 bis 14 Eurocent je kWh angehoben werden. Darüber hinaus werde die Befristung hinsichtlich der Übernahme der Netzanbindungskosten durch den Netzbetreiber aufgehoben. Derzeit sieht das Energiewirtschaftsgesetz (§ 118 Abs. 7) eine derartige Verpflichtung nur für Offshore-Anlagen vor, mit deren Errichtung vor dem 31. Dezember 2011 begonnen wird.
Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG, erwartet positive Auswirkungen durch die EEG-Novellierung: "Die geplanten Änderungen machen Windenergieanlagen der Marke REpower noch attraktiver, denn unsere Produkte galten schon immer als besonders netzverträglich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.