Kommentar
15:32 Uhr, 14.07.2011

Renault - 25% Wachstum in Brasilien und langfristige Strategie für Elektroautos

Als einer der führenden Automobilhersteller Europas gliedert Renault seine Geschäftstätigkeiten in die beiden Bereiche Automobile und Sales Financing. Die Renault Gruppe ist mit ihren Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors in 118 Ländern vertreten und konnte im Jahr 2010 3,19 Mio. Fahrzeuge absetzen. Mit mehr als 122.000 Mitarbeitern konnte der französische Autobauer einen Umsatz von 38,97 Mrd. EUR erwirtschaften, wovon 37% außerhalb Westeuropas erzielt wurden.

Wie die Franzosen zu Beginn der Woche in Paris mitteilten, konnten die Absatzzahlen im ersten Halbjahr 2011 mit einem Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen neuen Absatzrekord in Höhe von 1,4 Mio. Fahrzeugen erreichen. Während die Zahl der Verkäufe in Europa um 7,4 Prozent und in Frankreich gar um 9,9 Prozent zurückgingen, verzeichnete das Unternehmen außerhalb Europas Zuwächse bei den Absatzzahlen. So konnte insbesondere Brasilien mit 24,6 Prozent mehr verkauften Fahrzeugen deutlichen Zuwachs verzeichnen und avanciert im Renault Konzern nach Deutschland und Frankreich zum drittwichtigsten Absatzmarkt. Jérome Stoll, der stellvertretende Renault-Chef, sieht vor allem eine Reduzierung der Abwrackprämie als auch mangelnde Lagerkapazitäten als die Hauptgründe für rückläufige Absatzzahlen in Europa. Lieferschwierigkeiten wie sie Renault besonders auf dem europäischen Absatzmarkt zu spüren bekommen hat, sollen im Laufe des Julis reduziert werden können. Auf Gruppenbasis geht Renault für das Jahr 2011 weiterhin von einem Gesamtwachstum zwischen 3% und 4% gegenüber dem Vorjahr aus.

Anleger sollten beachten, dass sich eine Abschwächung der allgemeinen Konjunktur insbesondere bei zyklischen Werten wie Automobilaktien negativ auf die Absatzzahlen und somit auf die Ertragslage und den Aktienkurs des Automobilherstellers auswirken kann.

Langfristig betrachtet könnte der Markt für Elektroautos zehn Prozent der gesamten Neuzulassungen ausmachen. Renault möchte in diesem Marktsegment den Aftersales Service verbessern und schloss mit der Logistiksparte DHL einen dreijährigen Logistikvertrag über die Lieferung von Austauschbatterien für die ersten Renault Fahrzeuge mit E-Antrieb. Der Vertrag soll sowohl die Auslieferung von Austauschbatterien an Renault-Händler als auch den Rücktransport gebrauchter Batterien umfassen und soll gewährleisten, dass für die ausgegebenen Leasing Fahrzeuge zu jeder Zeit ausreichend Austauschbatterien zur Verfügung stehen.

Anleger sollten beachten, dass Investitionen in neue Technologien wie beispielsweise Elektrofahrzeuge unter unternehmensspezifischen Absatzschätzungen getroffen wurden. Ein Ausbleiben der erwarteten Absatzzahlen könnte sowohl die Ertragslage als auch den Aktienkurs der betroffenen Unternehmen mindern.

Bei einem aktuellen Kurs von 37,49 EUR bewerten derzeit 15 Analysten bei Bloomberg die Renault Aktie mit "KAUFEN" und 15 Analysten mit "HALTEN". 2 Analysten setzen Renault auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 49,32 EUR.

Aktienanleihe auf Renault S.A.

Basiswert Renault S.A.
WKN / ISIN VT1ZNH / DE000VT1ZNH4
Basispreis 32,00 EUR
Ausgabetag 16.06.2011
Bewertungstag 15.06.2012
Kupon / p.a. 10,15% / 10,12% (Stand: 14.07.2011)
Max. Rendite / p.a. 9,85% / 10,71% (Stand: 14.07.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Discount-Zertifikat auf Renault S.A.

Basiswert Renault S.A.
WKN / ISIN VT1ZAG / DE000VT1ZAG3
Höchstbetrag 34,00 EUR
Ausgabetag 25.05.2011
Bewertungstag 15.06.2012
Max. Rendite / p.a. 13,14% / 14,30% (Stand: 14.07.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bonus-Cap-Zertifikat auf Renault S.A.

Basiswert Renault S.A.
WKN / ISIN VT16SX / DE000VT16SX1
Bonuslevel / Cap 50,00 EUR
Barriere 32,357 EUR
Risikopuffer 14,05% (Stand: 14.07.2011)
Bonusrendite 32,42% (Stand: 14.07.2011)
Bewertungstag 15.06.2012
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.

Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.

Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]

Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe

Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com

Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten