Analyse
15:02 Uhr, 11.05.2005

REALNETWORKS - Bullenfalle wird abverkauft

Erwähnte Instrumente

  • RealNetworks, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Media-Player-Hersteller RealNetworks traf eine Übereinkunft zum Kauf des finnischen Mobiltelefon-Spieleherstellers Mr.Goodliving Ltd. für $15 Mio in bar. Wie Realnetworks am Mittwoch weiter mitteilte, soll der Deal in 2005 und 2006 eine Erlössteigerung von $3 Mio bzw $8 Mio nach sich ziehen. Darüberhinaus sei für 2006 mit dem Effekt einer leichten Gewinnbeschleunigung zu rechnen. Mr.Goodliving werde seine Hauptniederlassung weiterhin in Finnland halten. Zudem würde ein Übergang sämtlicher Beschäftigter erfolgen.

REALNETWORKS (RNWK): 6,30 $ (-13,70%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Mai 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Vorbörslich steht die Aktie von RealNetworks bei hohem Volumen stark unter Druck. Bis Anfang 2003 konnte sich der Kurs in einer Kursexplosion schnell an den Widerstand bei 9,20 $ erholen und konsolidierte den Anstieg aus. Der Rückfall unter den wichtigen Support bei 5,00 $ Mitte 2004 stellte sich als Bärenfalle dar und wurde bis an den Widerstand bei 7,14 $ gekauft. Unterhalb dieses Widerstands setzte sich die Konsolidierung auch in den Vormonaten seitwärts fort, am Montag brach RNWK darüber deutlicher nach oben aus.

Prognose: Die dabei erfolgte Auslösung eines mittelfristigen Buy-Triggers stellt sich als Bullenfalle dar und wird vorbörslich abverkauft. Ein nachhaltiger Bruch der 7,14 $ auf Wochenschlussbasis würde ein Verkaufssignal in Richtung 9,20 $ triggern, jetzt droht ein weiterer Rückfall bis in den Bereich 5,45 $. Die in diesen Kursbereich ebenfalls steigende Aufwärtstrendlinie seit Mitte 2004 sollte den Abverkauf stoppen. Innerhalb der Range zwischen 5,45 $ und 7,14 $ kann die Aktie mittelfristig neutral gesehen werden.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Marko Strehk

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten