Ratingagentur Fitch: Japan und China droht Abstufung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) – Die US-Ratingagentur Fitch hat nun die beiden Wirtschaftsmächte China und Japan ins Visier genommen. Beiden Ländern droht eine Abstufung ihrer Bonität.
Nun will Fitch die Kommunalschulden und das Bankensystem in China näher unter die Lupe nehmen. "Wenn die Probleme im Bankensektor in den kommenden zwölf bis 24 Monaten sich so oder noch schlimmer entwickeln wie wir es erwarten, dann würden wir dazu neigen, das Rating zu senken", so Andrew Colquhoun, Fitch-Manager für die Region Asien-Pazifik im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Derzeit wird die chinesische Bonität mit „AA-“ eingestuft.
Im Fall Japan bereiten den Fitch-Experten die hohen Staatsschulden Sorgen. Fitch gibt die Wahrscheinlichkeit einer Abstufung mit über 50 Prozent an. Nur eine glaubwürdige Konsolidierung der Finanzlage könnte Tokio vor einer Abstufung bewahren. Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's haben Japans Kreditwürdigkeit zuvor bereits abgestuft und dies mit der hohen Staatsverschuldung begründet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.