Analyse
20:40 Uhr, 17.01.2006

RAPS - Kurstreibende Bärenfalle möglich

Future auf RAPS im adjustierten Endloskontrakt - Kurs: 238,30 US-Cent/bushel

Aktueller Wochenchart (log) seit November 2000 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Der Future auf RAPS im adjustierten Endloskontrakt befindet sich seit dem Bewegungshoch bei 459,00 US-Cent/bushel in einer umfassenden Konsolidierungsphase. Mit dem Erreichen des bärischen Restpotenzials bei 228,00 US-Cent/bushel intensiveren sich die Übertreibungsmerkmale einiger Indikatoren. Insgesamt baut sich eine spürbare Gegenspannung auf.

Prognose: Zu einer bullischen Entladung dürfte es erst bei einem Kursanstieg über 242,10 US-Cent/bushel auf Tagesschlusskursbasis kommen. Im eingebundenen Tageschart dürfte sich dann eine bullische inverse SKS als charttechnische Bodenformation durchsetzen. Mit einem Tagesschlusskurs über 242,10 US-Cent/bushel könnte es als bullischer Nebenaspekt zu einer kurstreibenden Bärenfalle kommen.

.

Chart erstellt mit Metastock Professional


08.12.2005 19:33

RAPS - Der Bär drückt nochmal

Future auf RAPS im adjustierten Endloskontrakt - Kurs: 237,10 US-Cent/bushel

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2000 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Der Future auf RAPS im adjustierten Endloskontrakt wird seit dem Rallyehoch bei 459,00 US-Cent/bushel massiv abverkauft und steuerte in Folge dessen den wichtigen Unterstützungsbereich zwischen 241,00 - 250,00 US-Cent/bushel an, der jetzt temporär unterschritten wird. Der Abwärtstrend seit 2004 bleibt intakt.

Prognose: Das Unterschreiten des wichtigen Unterstützungsbereiches sollte zunächst kritisch betrachtet werden, auch wenn einige Indikatoren bereits Übertreibungsmerkmale aufweisen. Hier sollten vorrangig die formationstechnischen Merkmale betrachtet werden. Das wären der Bruch der Unterstützung und der intakte Abwärtstrend als bärisches Indiz. Kurserholungstendenzen bis 262,50 US-Cent/bushel wären jederzeit möglich. Erst darüber könnte man über eine mögliche Bärenfalle diskutieren, bisher sind keine Kaufsignale in den Indikatoren zu vernehmen.

.

Chart erstellt mit Metastock Professional


24.11.2005 18:23

RAPS - Übernimmt der Bulle ?

Future auf RAPS im adjustierten Endloskontrakt - Kurs: 254,20 US-Cent/bushel

Aktueller Monatschart (log) seit März 1980 (1 Kerze = 1 Monat)

Diagnose: Der Future auf RAPS im adjustierten Endloskontrakt markierte im Mai 1984 bei 724,00 US-Cent/bushel das AllTimeHigh (ATH). Bis zum April 1987 geriet der Future dann massiv unter Druck und formierte bei 200,00 US-Cent/bushel einen charttechnischen Boden. Daraus resultierten gleich zwei markante Bewegungshoch bei 480,00 und 542,20 US-Cent/bushel. Diese wurden seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr überschritten. Seit 2004 formierte sich ein zweijähriges Doppelhoch, welches den Future erneut auf die massive Unterstützungszone zwischen 241,00 - 250,00 US-Cent/bushel drückt.Oberhalb der Unterstützungszone beteht jetzt die Chance auf einen charttechnischen Boden.

Prognose: Oberhalb der Unterstützungszone beteht jetzt die Chance auf einen charttechnischen Boden. Eng stoppabgesichert bietet sich die Möglichkeit mit einem abschätzbarem Risiko das bullische Szenario zu handeln. Bei einem Kursrutsch unter 241,00 US-Cent/bushel sollten die bullischen Ambitionen hingegen negiert werden. Die massive charttechnische Unterrdtützung, begleitet von einigen Divergenzen in den Indikatoren, stützt die bullische Erwartungshaltung. Einsetzende Kurserholungen treffen zunächst bei 314,00 und anschließend bei 328,50 US-Cent/bushel auf Widerstand.

.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten