Analyse
19:11 Uhr, 20.09.2005

RAMBUS - Geht die Party weiter?

Erwähnte Instrumente

RAMBUS (RMBS) : 11,44 $ (+0,42%)

Aktueller Tageschart (log) seit Februar 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Am 08.09.2005 legte RAMBUS eine beachtliche Rallye aufs Parkett, nachdem im Tief der Vortage die bärische Zielzone bei 9,45 $ nicht ganz erreicht wurde. Trotz der Rallye gelang das nachhaltige Überwinden des Horizontalwiderstandes bei 12,23 $ nicht. Die laufende Korrektur bringt die Aktie in den Preisbereich des 61,8% Fibonacci Retracements der Rallyebewegung bei 11,18 $. Spätestens dort sollte RAMBUS wieder signifikant nach oben durchstarten, um den bullischen Ansatz der Rallye nicht zur Bullenfalle zu deklassieren.

Wiederholung: Ein auch mittelfristig bullisches Signal liefert RMBS erst bei einem Ausbruch über den Widerstandsbereich zwischen 12,23 und 13,00 $ auf Wochenschlussbasis.





19.08.2005 - 18:06
RAMBUS - Gegenbewegung, aber...
...das übergeordnet charttechnische Setup bleibt bärisch.

RAMBUS (RMBS) : 11,58 $ (+2,47%)

Aktueller Wochenchart (log) seit August 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Zu den Gewinnern gehört heute die Aktie von Rambus. Nach einem Zwischenhoch bei 27,85 $ musste die Aktie die seit ende 2003 laufende Korrektur wieder aufnehmen und konnte sich zunächst über der bei 12,23 $ liegenden wichtigen Unterstützung stabilisieren. Ende Juli brach RMBS darunter ein und wurde auch in den Vorwochen weiter abverkauft. Eine weitere Unterstützung bietet der Bereich 9,45 $, auf Widerstand wird der Kurs bei 13,00 $ am mittelfristigen Abwärtstrend treffen.

Prognose: Unterhalb dieses Abwärtstrends bleibt das charttechnische Setup nach dem Rückfall unter den Key-Support bei 12,23 $ bärisch. Aktuell läuft eine Gegenbewegung bei kurzfristig stark überverkauftem Zustand, ein Rückfall bis in den Bereich 9,45 $ muss aber noch einkalkuliert werden. Ein auch mittelfristig bullisches Signal liefert RMBS erst bei einem Ausbruch über den Widerstandsbereich zwischen 12,23 und 13,00 $ auf Wochenschlussbasis.

Chart erstellt mit Qcharts



RAMBUS - Noch deutliches Erholungspotenzial 15.06. 14:44

RAMBUS (RMBS) : 15,15 $ (+4,41%)

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Zu den vorbörslichen Gewinnern gehört heute die Aktie von Rambus. Der Kurs wurde seit Dezember 2004 nach einem Hoch bei 27,85 $ abverkauft und fiel über die wichtige Unterstü tzung bei 12,23 $ zurück. Von diesem Niveau ausgehend befindet sich der Kurs in einer flachen Erholung, der mittelfristige Abwärtstrend bei aktuell 13,50 $ konnte dabei nach oben gebrochen werden. In der Vorwoche setzte eine Korrektur ein in der der Kurs nochmals in den Bereich des gebrochenen Abwärtstrends zurück gefallen ist. Ausgehend von der bei 14,10 $ liegenden kurzfristigen Aufwärtstrendlinie steigt die Aktie jetzt wieder an.

Prognose: Der kurzfristige Rücksetzer kann damit zur Bestätigung des Ausbruchs aus dem Abwärtstrend werden. Hält sich die Aktie auch auf Wochenschlussbasis auf dem aktuellen Niveau, sind weiter steigende Notierungen bis in den Bereich 17,90-18,64 $ auf mittelfristige Sicht wahrscheinlich. Der Kurs sollte auf Schlussbasis nicht mehr unter 14,10 $ zurück fallen, da dann weiter nachgebende Notierungen bis 12,23 $ drohen. Darunter würde bei RMBS auch die mittelfristig aktuell mögliche Bodenbildung kippen.

Chart erstellt mit Qcharts


RAMBUS - Kursexplosion 21.03. 17:56

RAMBUS (RMBS) : 17,14$ (+30,64%)

Tagesnchart (log) seit Mai 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Nach positiven News ist die Aktie von Rambus der heutige Gewinner. Die Aktie wurde in den Vorwochen nach dem Rückfall unter 17,90$ weiter abverkauft. Vor dem Erreichen des Supports bei 12,23$ setzt hier jetzt eine massive Gegenbewegung ein, der bei 16,00$ liegende mittelfristige Abwärtstrend wird intraday nach oben durchbrechen. Hält diese Tendenz auch auf Schlussbasis an, was aktuell wahrscheinlich ist, ist eine Fortsetzung der Erholung auch kurzfristig möglich. Einen wichtigen Widerstand bildet dabei der Bereich 18,64$ mit dem darüber liegenden EMA 200 (rot).

Chart erstellt mit Qcharts

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten