Kommentar
18:13 Uhr, 19.07.2013

Rainman's Watchlist: Große Kaufsignale laden ein

Erwähnte Instrumente

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

eine Bullenwoche ist zu Ende, die Indizes wurden wieder weit nach oben gepresst. Dow Jones und S&P 500 erreichten am Donnerstag neue Jahreshochs, die schwachen Microsoft- und Google-Zahlen verpassten ihnen anschließend einen nur kleinen Dämpfer. Die Chartbilder sind nach wie vor bullisch, aber auch teilweise überhitzt im kurzfristigen Rahmen. Die Gefahr einer Korrektur ist zwar gestiegen, dennoch deutet bislang nichts auf eine größere Trendwende nach unten hin.

Demnach würde ich Kursrücksetzer weiterhin als Einstiegschancen in ausgewählten Titeln betrachten. Die Tradingbeispiele aus der letzten Watchlist sind nach wie vor aktiv, lediglich das Short-Szenario bei der Alcoa-Aktie ist zunächst vom Tisch. Bei den anderen Werten versuche ich kommende Woche Einstiege zu finden. Besonders eine Infineon, die jetzt ein aktives, mittelfristiges Kaufsignal ausgelöst hat, steht auf der Long-Watchlist ganz oben. Dazu kommt neu dazu die Aktie der Deutschen Börse, die ebenfalls ein mittelfristiges Kaufsignal ausgelöst hat.

Auf der anderen Seite steht eine K+S-Aktie, die ein mittelfristiges Verkaufsignal aktiviert hat. Hier wäre sogar die Überlegung, einen Kombinationstrade zu starten und eine K+S-Shortposition auf Sicht einiger Wochen oder Monate gegen eine Infineon- oder Deutsche Börse-Longposition laufen zu lassen. Übers Wochenende nehme ich nur eine Position eines Nokia-Calls mit, der gestern nach den Zahlen ins Depot aufgenommen wurde.

Schauen Sie mir live dabei zu auf meiner Expertenseite in Guidants, wo ich Tradingchancen und Chartsetups bespreche und mein privates Depot handele. Schauen Sie rein, diskutieren Sie mit und teilen Sie alle Charts! Alle in diesem Artikel vorgestellten Charts finden Sie im Dropcase der Expertenseite zur eigenen Auswertung.

Gutes Gelingen!
André Rain - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Infineon - Ausbruch über die wichtige Widerstandszone bei 6,95 - 7,00 Euro. DAmit nun bereit zum durchstarten in Richtung 8,31 Euro, Rücksetzer dürften ab jetzt interessante Longchancen bieten.

Kursverlauf vom 08.02.2010 bis 19.07.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)


Deutsche Börse - Die Hochs bei 52,10 - 52,31 Euro sind überwunden und damit ein mittelfristiges Kaufsignal aktiv. Rücksetzer zu diesem Preisbereich wären kaufenswert.

Kursverlauf vom 11.025.2009 bis 19.07.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)


Münchener Rück - Vollendete Bodenbildung. Jetzt muss nur noch ein Rücksetzer kommen in Richtung 143,00 - 144,00 für einen optimalen Longeinstieg

Kursverlauf vom 13.03.2013 bis 19.07.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)


K+S - Die Aktie ist mittelfristiger Underperformer im DAX und generiert in dieser Woche mit dem Rückfall unter das 2008er Tief ein Verkaufsignal. Hier könnte ein Rücklauf an das Ausbruchslevel bei 26,79 für Shortpositionierungen interessant werden.

Kursverlauf vom 06.03.2013 bis 19.07.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)


Nokia - Die Alcoa-Aktie ist einer der schwächsten Dow-Werte und erreichte vergangene Woche neue Mehrjahrestiefs bei 7,63 $. Die steile Erholung erreicht jetzt den Kreuzwiderstand bei 8,08 - 8,17 $. Hier könnten sich spekulative Shortchancen ergeben für eine anschließende Abwärtsbewegung bis ca. 7,32 - 7,38 $.

Kursverlauf vom 11.10.2012 bis 12.07.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)


"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten (Nokia) zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert."

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten