R. STAHL legt mit Entscheidung für Engineering Base den Grundstein für die konzernweite Harmonisierung der Planungs- und Fertigungssoftware
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Media / 12.12.2019 / 07:00
PRESSEINFORMATION
R. STAHL legt mit Entscheidung für Engineering Base den Grundstein für die konzernweite Harmonisierung der Planungs- und Fertigungssoftware
Waldenburg, 12. Dezember 2019 - R. STAHL, führender Anbieter von Produkten und Systemen für den Explosionsschutz, setzt künftig in allen konzernweiten Planungs- und Fertigungsbereichen auf die Softwarelösung Engineering Base der Aucotec AG. Die bereits seit längerem an mehreren Standorten im Einsatz befindliche Engineering-Software wird dadurch zum weltweit einheitlichen Standard bei R. STAHL.
"Für Technologieunternehmen wie R. STAHL liegen die operativen Werthebel vor allem in den Bereichen Innovation und Prozesseffizienz. Mit der Entscheidung für Engineering Base haben wir den Grundstein für die Einführung einer einheitlichen Planungs- und Fertigungssoftware im Konzern gelegt und damit die Grundvoraussetzung für eine zentrale Steuerung der Produktionsprozesse in unseren weltweiten Standorten geschaffen", sagte Dr. Mathias Hallmann, Vorstand von R. STAHL. "Neben der vollständigen SAP-Integration hat uns Engineering Base dabei auch durch den geringen Einführungsaufwand überzeugt", so Dr. Hallmann weiter.
Die Harmonisierung der IT-Systeme ist ein essentieller Bestandteil des im vergangenen Jahr gestarteten Effizienzprogramms R. STAHL 2020 und der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens, die sowohl in der Produktentwicklung als auch in den Verwaltungsabläufen und Produktionsprozessen vorangetrieben wird. Nach der Wahl von SAP als weltweitem ERP-System im vergangenen Jahr hat R. STAHL mit Engineering Base nun auch im Bereich der Planungs- und Fertigungssoftware einen konzernweiten Standard festgelegt. Die Implementierung wird sich positiv auf Kapazitätsauslastung, Herstellkosten und Lieferzeiten auswirken und soll bis 2022 an allen Standorten abgeschlossen sein.
Kontakt
R. STAHL AG
Dr. Thomas Kornek
Leiter Investor Relations & Corporate Communications
Am Bahnhof 30, 74638 Waldenburg (Württ.)
T: +49 7942 943-1395
E : thomas.kornek@stahl.de
Über R. STAHL - www.r-stahl.com
R. STAHL ist weltweit führender Anbieter von elektrischen und elektronischen Produkten und Systemen für den Explosionsschutz. Sie verhindern in gefährdeten Bereichen Explosionen und tragen so zur Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt bei. Das Spektrum reicht von Aufgaben wie Schalten/Verteilen, Installieren, Bedienen/Beobachten, Beleuchten, Signalisieren/Alarmieren bis hin zum Automatisieren. Typische Anwender sind die Öl- & Gas-industrie, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie die Nahrungs- und Genussmittelbranche. 1.690 Mitarbeiter erwirtschafteten 2018 weltweit einen Umsatz von rund 280 Mio. €. Die Aktien der R. STAHL AG werden im Regulierten Markt/Prime Standard der Deutschen Börse gehandelt (ISIN DE000A1PHBB5).
Über Aucotec - www.aucotec.com
Die Aucotec AG entwickelt Engineering Software für den gesamten Lebenszyklus von Maschinen, Anlagen und mobilen Systemen - mit mehr als 30 Jahren Erfahrung. Die Lösungen reichen vom Fließbild über die Leit- und Elektrotechnik in Großanlagen bis zum modularen Bordnetz in der Automobilindustrie. Aucotec-Software ist weltweit im Einsatz. Zu Aucotec mit Zentrale in Hannover gehören noch sechs weitere Standorte in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Schweden und den USA. Darüber hinaus sichert ein globales Partner-Netzwerk lokalen Support überall auf der Welt.
Die Inhalte dieses Textes sprechen alle Geschlechter gleichermaßen an. Lediglich aus Gründen der Lesbarkeit und ohne jede Diskriminierungsabsicht wird die männliche Form verwendet. Damit sind alle Geschlechter einbezogen.
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: R. Stahl AG
Schlagwort(e): Unternehmen
12.12.2019 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
R. Stahl AG
Am Bahnhof 30
74638 Waldenburg
Deutschland
Telefon:
+49 (7942) 943-0
Fax:
+49 (7942) 943-4333
E-Mail:
investornews@stahl.de
Internet:
www.r-stahl.com
ISIN:
DE000A1PHBB5
WKN:
A1PHBB
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Tradegate Exchange
EQS News ID:
934159
Ende der Mitteilung
DGAP-Media
934159 12.12.2019
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|