Analyse
09:40 Uhr, 03.02.2022

QUALCOMM - Zahlen können nicht den Durchbruch bringen

Obwohl die Zahlen stark ausfielen, ließ die Aktie des US-Chip-Konzerns im nachbörslichen Handel federn. Eine Vorlage für die Bären oder nur kurzzeitige Gewinnmitnahmen?

Erwähnte Instrumente

  • QUALCOMM Inc.
    ISIN: US7475251036Kopiert
    Kursstand: 188,200 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Besonders die starke Nachfrage bei Smartphone-Chips erwies sich bei QUALCOMM als Umsatztreiber. Alleine in diesem Geschäftsbereich konnte der Umsatz um 42 % auf sechs Milliarden USD gesteigert werden. Doch auch insgesamt glänzte der Chipkonzern mit einem Umsatzwachstum von 30 %:

Qualcomm übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $3,23 die Analystenschätzungen von $3,01. Umsatz mit $10,7 Mrd. über den Erwartungen von $10,41 Mrd.

Quelle: Guidants News

Im Ergebnis fiel die Aktie jedoch nachbörslich um mehr als 3 %. Händler machten die verfehlten Erwartungen bei Auto-Chips hierfür verantwortlich. Wie könnte es mit dem Anteilsschein jetzt weitergehen?

Trotz Gewinnmitnahmen bullisch unterwegs

Prinzipiell verändern die nachbörslichen Verluste das Chartbild kaum. Durch die letzten Handelstage hat die Aktie bereits direkten Kurs auf den Allzeithoch-Bereich bei 190,30 - 193,58 USD genommen. Dieses Ziel gilt jetzt als nächster, wichtiger Meilenstein. Kann im Zuge eines anhaltenden Kaufmomentums, trotz Rückschlag nach den Earnings, diese Hürde aus dem Weg geräumt werden, ergibt sich ein weiteres prozyklisches Kaufsignal mit den Projektionszielen bei 200,96 USD sowie 214,49 USD.

Auf der Unterseite hingegen ist der Bereich bei 171 - 157,37 USD mit zwei Unterstützungen ausgestattet. EMA50 inklusive Horizontalsupport bilden hier einen Clusterbereich. Daher gilt die Long-Seite weiter als attraktiv, solange diese kumulative Unterstützung nicht gerissen wird. Tritt dieser Fall dennoch ein, dürften die Bären bei Tagesschlusskursen unter 171 USD wieder neuen Mut schöpfen.


Fazit: Trotz der Gewinnmitnahmen nach den Zahlen dominieren unverändert die Käufer das Chartbild bei QUALCOMM. Für neue Buy-Signale gilt es einen Anstieg über 193,58 USD abzuwarten.


QUALCOMM - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

GLOBAL FASHION GROUP - Alles nur eine Verschnaufpause der Shorties?

DEUTSCHE BANK - Die große Erholungsstory geht weiter

Mehr Charts. Mehr Desktops. Mehr Mobilität. Mehr Guidants. Ab 9,99 Euro im Monat. Jetzt Guidants PRO holen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten