QSC stellt positives Ergebnis in Aussicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Breitband-Internetanbieter QSC AG hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 nach den vorläufigen Zahlen um 145 % auf 115,6 Mio. Euro gesteigert (Vj. 47,1 Mio. Euro). Der hohe Zuwachs resultiert laut Unternehmensangaben insbesondere aus dem starken Wachstum im Firmenkunden- und Projektgeschäft sowie aus der vollständigen Konsolidierung des Ende 2002 erworbenen Sprach-Carriers Ventelo. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von -60,3 Mio. Euro auf -28,5 Mio. Euro. Darin sind Einmalaufwendungen für den Umzug der Ventelo-Verwaltung, Rückbauverpflichtungen am alten Standort, die Vernetzung sämtlicher Arbeitsplätze sowie die Zusammenlegung der Rechen- und Netzwerkkontrollzentren enthalten. Der EBITDA-Verlust fiel daher höher aus als prognostiziert (-25 Mio. Euro).
Im laufenden Geschäftsjahr profitiert QSC jedoch von dem vorzeitigen Ausstieg aus dem langfristigen Ventelo-Mietvertrag und der frühzeitigen Hebung sämtlicher Synergien aus dieser Akquisition. Bereits zum Jahresende 2003 erreichte das Unternehmen den Break-Even auf EBITDA-Basis. Seit Januar 2004 erwirtschaftet QSC auf Monatsbasis ein positives EBITDA-Ergebnis.
Das Erreichen der Gewinnschwelle auf Cashflow-Basis plant das Unternehmen im Verlauf des ersten Halbjahres 2004. Spätestens ab Juli 2004 ist ein nachhaltiger positiver Cashflow auf Monatsbasis geplant. Per 31. Dezember 2003 verfügte das Unternehmen über eine Nettoliquidität in Höhe von 54,3 Mio. Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum von mindestens 20 % auf mehr als 138 Mio. Euro sowie ein nachhaltig positives Jahresergebnis auf EBITDA-Basis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.