QSC setzt das ertragsstarke Wachstum fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die QSC AG, ein bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, hat ihr ertragsstarkes Wachstum auch im Geschäftsjahr 2003 fortgesetzt. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Umsatz um 145 % auf 115,6 Mio. Euro (Vj. 47,1 Mio. Euro). Neben dem Konsolidierungseffekt aus der Ventelo-Akquisition lässt sich dieser Anstieg vor allem auf das wachsende Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden zurückführen, hieß es. In dessen Folge erreichte der Geschäftskundenanteil am Gesamtumsatz bereits 53 % nach 32 % in 2002 und 25 % in 2001. Der Jahresverlust auf EBITDA-Basis verringerte sich um 53 % auf -28,5 Mio. Euro (Vj. -60,3 Mio. Euro). Der Jahresfehlbetrag reduzierte sich um 41 % auf -60,6 Mio. Euro (Vj. -102,6 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -0,58 Euro (Vj. -1,01 Euro).
Zum Jahresende 2003 erreichte das Unternehmen planmäßig den Break-Even auf EBITDA-Basis. Zudem erwirtschaftet QSC seit Januar 2004 auch auf Monatsbasis einen EBITDA-Gewinn.
Der Liquiditätsverbrauch konnte im Berichtszeitraum von Quartal zu Quartal gesenkt werden. Belief sich der Abbau liquider Mittel im 1. Quartal noch auf -10,9 Mio. Euro, erreichte diese Größe im 4. Quartal -5,9 Mio. Euro. Per 31. Dezember 2003 verfügte das Unternehmen über eine Nettoliquidität von 54,3 Mio. Euro und blieb zugleich weiter schuldenfrei.
Bis zum geplanten Überschreiten des Break-Even auf Cashflow-Basis im Verlauf des ersten Halbjahres 2004 sowie darüber hinaus sieht sich das Unternehmen vor diesem Hintergrund voll finanziert. Spätestens ab Juli 2004 ist ein nachhaltiger Cashflow-Überschuss auf Monatsbasis geplant. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet QSC ein organisches Umsatzwachstum um mindestens 20 % auf mehr als 138 Mio. Euro sowie ein nachhaltig positives EBITDA-Ergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.