Analyse
09:20 Uhr, 11.10.2022

QIAGEN - Zusammenschluss mit US-Unternehmen?

Die Qiagen-Aktie sprang gestern im späten Handel nach oben. Gerüchte um eine Fusion mit einem US-Unternehmen machen die Runde.

Erwähnte Instrumente

  • Qiagen N.V.
    ISIN: NL0015001WM6Kopiert
    Kursstand: 41,850 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Qiagen N.V. - WKN: A400D5 - ISIN: NL0015001WM6 - Kurs: 41,850 € (XETRA)

Übernahmegerüchte sind beim Biotech-Konzern Qiagen nichts Neues, zu einem Deal kam es bislang aber nie. Nun könnte sich eventuell etwas anderes ergeben.

Keine Übernahme, sondern eine Fusion?

Wie das Wall Street Journal berichtet, sprechen die Verantwortlichen von Bio-Rad Laboratories und Qiagen über einen möglichen Zusammenschluss beider Unternehmen. Der Deal könnte über 10 Mrd. USD schwer sein, so ein Insider.

Gespräche liefen bereits seit Wochen und es könnte auch noch einige Wochen dauern, bis die Fusion unter Dach und Fach gebracht sei. Auch ein Scheitern sei immer noch möglich. Qiagens Marktkapitalisierung beträgt um die 10 Mrd. USD. Die Aktie sprang nach XETRA-Schluss deutlich nach oben, wohingegen das Papier von Bio-Rad Laboratories gestern um mehr als 8 % einbrach.

Qiagen stand 2020 bereits vor einer Übernahme durch den Technologiekonzern Thermo Fisher. Allerdings war die Zustimmung der Aktionäre zu gering, weshalb der Deal letztendlich scheiterte. Thermo Fisher übernahm wiederum im Jahr 2021 für rund 17 Mrd. USD das Auftragsforschungsunternehmen PPD.

Die Qiagen-Aktie schlug sich in den vergangenen Monaten in einem schwachen Gesamtmarkt wacker und hält sich bislang über dem weiter ansteigenden EMA200 Woche. Eine breite Seitwärtsphase bestimmt das Kursgeschehen.

Qiagen-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten