Qiagen übernimmt Digene für 1,6 Mrd. US$
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Venlo (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen Qiagen übernimmt das US-Unternehmen Digene Corp. Im Rahmen der Transaktion erwirbt Qiagen 100% der Aktien im Austausch gegen eine Kombination von Barzahlung und eigenen Stammaktien.
Damit werde Qiagens Portfolio von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien mit Digenes Aktivitäten im Bereich molekularer Diagnostiktests für den Nachweis von HPV zusammengeführt und damit ein weltweit führender Konzern in der Molekulardiagnostik außerhalb des Blutbanken Marktes und des sogenannten viral load monitoring Marktes geschaffen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Es wird erwartet, dass das vereinte Unternehmen in 2008 über 350 Millionen US-Dollar Umsatz im Bereich der Molekulardiagnostik und über 800 Millionen US-Dollar Umsatz insgesamt generieren kann.
Der Vertrag sieht vor, dass die Transaktion als öffentliche Übernahme mit einer anschließenden Verschmelzung von Digene auf eine US-Tochtergesellschaft von Qiagen durchgeführt wird. Die Akquisitionswährung werde aus Bargeld und Qiagen Aktien bestehen, wobei den Digene Aktionären ein Wahlrecht eingeräumt werden soll, pro Digene Aktie entweder 61,25 US-Dollar in bar oder 3,545 Qiagen Aktien zu erhalten. Únter Zugrundelegung der Börsenschlusskurse am 1. Juni 2007 bedeutet der den Digene-Aktionären gezahlte Gegenwert von 61,25 US-Dollar pro Aktie einen Aufschlag von 37% und einen Gesamtpreis von c.a. 1,6 Milliarden US-Dollar wobei in in dieser Summe die Barbestände von Digene in der Höhe von 170 Millionen US-Dollar bewertet sind.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.