Qiagen übernimmt Corbett Life Science
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Venlo, Niederlande (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen Qiagen N.V. hat das australische Unternehmen Corbett Life Science Pty. Ltd. übernommen. Corbett mit Hauptsitz in Sydney ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen, das Instrumente für den Life Science Bereich entwickelt, produziert und vertreibt.
Der Kaufpreis beläuft sich nach Mitteilung des Unternehmens auf 66 Millionen US-Dollar in bar sowie 4 Millionen US-Dollar in Qiagen-Aktien, die mit Verkaufsbeschränkungen ausgestattet sind. Zusätzlich wurden Meilenstein- und variable Zahlungen von bis zu 65 Millionen US-Dollar über die nächsten vier Jahre vereinbart, die von der Erreichung bestimmter Leistungs- und Entwicklungsziele sowie anderweitiger Vorgaben abhängig sind.
Qiagen erwartet Einmalaufwendungen aus dieser Übernahme, die das Ergebnis je Aktie im dritten Quartal 2008 mit ca. 0,02 US-Dollar belasten werden. Diese Einmalaufwendungen stehen hauptsächlich in Zusammenhang mit Abschreibungen auf erworbenes Know-How aus Entwicklungsprojekten sowie Abschreibungen auf bestimmte Vermögenswerte. Zudem erwartet Qiagen aus der Akquisition einen Umsatzbeitrag von ca. 14 Millionen US-Dollar für das zweite Halbjahr 2008 und ca. 40 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 2009.
Bereinigt um Einmalaufwendungen, Integrations- und Restrukturierungskosten sowie Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte erwartet Qiagen von dieser Akquisition einen negativen Ergebnisbeitrag von ca. 0,02 US-Dollar je Aktie für die zweite Hälfte des Geschäftjahres 2008 und einen neutralen Ergebnisbeitrag für das Geschäftsjahr 2009. Nach 2009 erwartet Qiagen einem signifikant positiven Ergebnisbeitrag von dieser Akquisition.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.