Qiagen schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Venlo, Niederlande (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen Qiagen N.V. konnte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 kräftig wachsen und die Erwartungen übertreffen.
Bedingt durch die Übernahme der Digene Corporation und der eGene, Inc. sei der Umsatz im ersten Quartal 2008 um 62 Prozent auf 207,1 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 127,9 Millionen US-Dollar) gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die organische Wachstumsrate betrug 10 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 15 Prozent auf 33,0 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 28,8 Millionen US-Dollar) und der Gewinn um 2 Prozent auf 20,3 Millionen Euro (Vorjahr: 19,9 Millionen US-Dollar), was einem Ergebnis je Aktie von 0,10 US-Dollar (Vorjahr: 0,13 US-Dollar) entspricht. Grund für das deutlich geringere Ergebniswachstum seien außerordentliche Aufwendungen im Zusammenhang mit den beiden Akquisitionen. Auf bereinigter Basis stieg das Betriebsergebnis um 79 Prozent von 32,8 Millionen US-Dollar auf 58,7 Millionen US-Dollar und der Gewinn um 63 Prozent von 22,6 Millionen US-Dollar auf 36,9 Millionen US-Dollar.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 206 Millionen US-Dollar und einem Betriebsergebnis von 31,3 Millionen US-Dollar gerechnet.
Früheren Angaben zufolge rechnet Qiagen für das Gesamtjahr 2008 mit einem Umsatz zwischen 875 und 905 Millionen US-Dollar und einem Gewinn je Aktie zwischen 0,76 und 0,80 US-Dollar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.